Inhalt

»I have a dream!« - Internationales Frauen-Friedensfest in Dassendorf

“I have a dream!“ (Ich habe einen Traum) – unter diesem Motto des afroamerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King laden die „Herzoginnen“ Frauen aller Länder zu einem internationalen Friedensfest ein. Frieden tanzen, singen, hören, miteinander essen, ins Gespräch kommen, Gemeinschaft erleben – all das soll Teil des gemeinsamen Feierns sein. Die Lübecker Akkordeonspielerin Jana Nitsch wird mit schwungvoller Musik aufspielen. Kreistänze werden angeboten, in verschiedenen Sprachen wird miteinander gesungen – ein rauschendes Fest. Und Sprachmittlerinnen vor Ort werden alles Nötige übersetzen, so dass alle Frauen miteinander ins Gespräch kommen können.

Die ausrichtenden „Herzoginnen“ sind ein Netzwerk von Frauen, die im Kreis Herzogtum Lauenburg beruflich Frauen im Blick haben, sei es in Beratungsstellen, Einrichtungen und als kommunale Gleichstellungsbeauftragte.

„Nach dem gelungenen Frauenfest in 2015 mit zirka einhundert Besucherinnen war eine Neuauflage des Frauenfestes überfällig. Mit dem Zuzug vieler geflüchteter Frauen in den Kreis und all den Krisenherden in der Welt wollen wir mit dem Frauen-Friedensfest ein Zeichen des friedlichen und lebensfrohen Miteinanders setzen“, so Mit-Gastgeberin Nina Stiewink, kommunale Gleichstellungsbeauftragte im Amt Hohe Elbgeest.

Stattfinden wird das Frauenfriedensfest

am Samstag, 15. September, ab 14.00 Uhr
im Multifunktionssaal des Amtes Hohe Elbgeest, Christa-Höppner-Platz 1 in Dassendorf.

Als Eintritt wird um einen kulinarischen Beitrag für das Internationale Buffet gebeten. 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Hohe Elbgeest, Nina Stiewink, unter 04104 990-104 oder per E-Mail an gleichstellung@amt-hohe-elbgeest.de.

Das Amtsgebäude Hohe Elbgeest ist mit dem Bus 8810 erreichbar,

auch Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.