Inhalt

Frauen zeigt Euch!

Am Samstag, den 10. März 2018 erwartet Sie ab 15 Uhr in der St. Petri-Kirche in Ratzeburg ein abwechslungsreiches Programm anlässlich des Internationalen Frauentages.

Silke Meyer, Leiterin des evangelischen Frauenwerkes erläutert: „Eingeladen wurden von uns Künstlerinnen aus unserem Kreis, ob Hobbykünstlerin oder regional bis international anerkannte Künstlerin. Es freut uns sehr, dass so viele Künstlerinnen unserer Einladung gefolgt sind. Es freut uns besonders, dass sich so viele Frauen an diesem Tag mit ihrer Kunst zeigen und sichtbar machen."

Ausstellungsort wird neben der Kirche auch das Petriforum und das Veranstaltungscafé Lydia sein. An allen drei Orten erwarten die Besucher und Besucherinnen Kunst, Musik, Speisen und Getränke.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des SI Förderpreises des Soroptimist International Club Ratzeburg. Der Preis geht dieses Jahr an Silvia Tessmer aus Ratzeburg. Sie ist seit dem Jahr 2011 ehrenamtliche Geschäftsführerin der VHS und hat seit 2014/2015 in beeindruckender Weise eine Struktur aufgebaut, die es ermöglicht, zertifizierte Sprach- und Integrationskurse für Geflüchtete in Ratzeburg anzubieten.

Alle zwei Jahre wird dieser Förderpreis verliehen. Dörte Kröpelin, Vizepräsidentin, erläutert dazu: „Der SI Club hat das Ziel, Frauen Anerkennung für ihr gesellschaftliches Engagement zu geben, denn Leistungen von Frauen werden in unserer Gesellschaft häufiger als selbstverständlich angesehen als die von Männern. Wir möchten hervorheben, dass Frauen wie Männer Leistungen für unsere Gesellschaft erbringen".

Elke Hagenah, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Herzogtum Lauenburg: "Das dritte große Thema an diesem Tag ist die Tatsache, dass nach dem Ende des Ersten Weltkrieges in Deutschland Frauen vor 100 Jahren endlich das passive und aktive Wahlrecht erhielten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein gewesen, um Frauen die gleichberechtigte Teilhabe in Politik und Gesellschafft zu ermöglichen."

Aus diesem Grund gibt es zunächst einen Kurzvortrag von Heike Mrozek, Richterin in Lübeck, zum Thema „100 Jahre Wahlrecht für Frauen".

Thematisch wird dies um 19 Uhr dann mit einer szenischen Lesung mit kabarettistischen Einlagen weitergeführt, vorgetragen von einer Berliner Theatergruppe (Edition Hedwig Dohm).

Ein weiterer Höhepunkt wird die Versteigerung einiger Kunstwerke sein, die von unseren Künstlerinnen zugunsten eines guten Zweckes zur Verfügung gestellt werden.

Der Erlös soll zum Teil in das vom SI Club Ratzeburg unterstützte Kunstprojekt gehen, zum anderen Teil sollen die Kreativnachmittage im Gleis 21 unterstützt werden. Gleis 21 ist ein Projekt des Diakonischen Werkes für interkulturelle Begegnungen für Kinder und Jugendliche in Ratzeburg.

Neben Grußworten von Landrat Dr. Christoph Mager und dem Ratzeburger Bürgermeister Rainer Voß wird Live-Musik von Arien über Chansons bis Tangomusik geboten und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der SI Club Ratzeburg organisiert eine Kaffee- und Kuchenbar im Petriforum und im Veranstaltungscafé Lydia gibt es kleine Köstlichkeiten aus aller Welt.

Der Erlös des Kaffee- und des Kuchenverkaufs soll ebenfalls für ein Kunstprojekt mit Kindern/Mädchen verwendet werden. Claudia Bormann, Präsidentin von SI Ratzeburg erläutert dazu: „Das Kunst- und Begegnungsprojekt richtet sich an Kinder/Mädchen im Kindergartenalter, es ist offen für Kinder aus den DAZ Zentren und für einheimische. Dieser Vorschlag kam von unserer Förderpreisträgerin Silvia Tessmer und ich greife ihn gern auf."

Weiterhin erhalten Sie Infos an Beratungstischen von einigen im Kreisgebiet ansässigen Beratungsstellen.

Der Eintritt für die gesamte Veranstaltung ist frei, wir freuen uns aber über eine Spende, die zur Deckung der Kosten mit beiträgt.

Das ganze Vorbereitungsteam freut sich schon sehr auf diese Veranstaltung und wir hoffen, dass viele Menschen in unserem Kreis - Frauen und Männer! - neugierig geworden sind.

Um besser planen zu können, freuen wir uns über eine Rückmeldung.

Aber auch Kurzentschlossene sind uns sehr willkommen.

 

Veranstaltet von:
Evangelisches Frauenwerk und Veranstaltungscafé Lydia;
Soroptimist International Club Ratzeburg;
Gleichstellungsbeauftragte Stadt Mölln und Amt Breitenfelde; Ratzeburg und Kreis Herzogtum Lauenburg