Inhalt
Datum: 20.11.2017

Künstlerinnen gesucht

zum Fest anlässlich des Weltfrauentages und  100 Jahre Frauenwahlrecht am 10.März 2018 in Ratzeburg
Frauen zeigt Euch!

 
Im Jahr 2018 jährt es sich zum 100. Mal, dass Frauen in Deutschland das Wahlrecht erhalten haben. Dies war im Jahr 1918 keine Selbstverständlichkeit, sondern wurde von den Frauen damals hart erkämpft.

Und wie jedes Jahr gibt es im März den internationalen Frauentag, der u.a. daran erinnert, was Frauen zum einen in den letzten Jahrzehnten erreicht haben, was anderseits aber noch immer zu einer wirklichen Gleichstellung fehlt. Außerdem wird im Rahmen dieser Veranstaltung der Förderpreis Soroptimist International, Club Ratzeburg, an eine Frau für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement in unserem Kreis verliehen.

Am 10. März 2018 wollen wir nun allen diesen Anlässen gerecht werden. Ein großer Kreis von Kooperationspartnerinnen plant in der Petrikirche, im Lydia Veranstaltungscafé und im Petriforum ein Fest unter dem Titel: Frauen zeigt Euch! Es gibt Kunst „aller Art“ von Frauen aus unserem Kreis, Musik, gute Gespräche und ein Theaterstück. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Dazu suchen die Veranstalterinnen Frauen, die ihre Kunst (Malerei, Bildhauerei, Gedichte, Musik oder andere kreative Beiträge) gern bei dieser Veranstaltung einer breiten Öffentlichkeit vorstellen möchten.

Wer von solchen Frauen weiß oder sich im obigen Sinne einbringen möchte, wird herzlich gebeten, sich bis zum 15. Dezember beim evangelischen Frauenwerk in Ratzeburg, Silke Meyer, Tel 04541 889337; smeyer@kirche-ll.de oder Elke Hagenah, Tel 04541 888 284; hagenah@kreis-rz.de  zu melden.

Die Veranstalterinnen freuen sich auf viele kreative Frauen:

Evangelisches Frauenwerk Lübeck Lauenburg
Lydia Veranstaltungscafé
Soroptimist International Club Ratzeburg
Mana Clasen, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Ratzebzrg
Edelgard Jenner, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Mölln und Amt Breitenfelde
Elke Hagenah, Gleichstellungsbeauftragte Kreis Herzogtum Lauenburg