Inhalt
Datum: 13.03.2015

Erst Familienarbeit, dann Altersarmut! - Wie kann ich testamentarisch gegensteuern?

Wir laden Sie, Frau, Mann oder Paar, herzlich ein, an diesem Abend der Frage nachzugehen, wie Familienarbeit und Altersabsicherung interfamiliär gestaltet werden kann

Denn meist sind es Frauen, die auch heute noch weniger Einkommen, Rentenanwartschaften und Vermögen in ihrem Leben erwirtschaften als Männer. Dafür übernehmen sie immer noch den überwiegenden Anteil an der Familienfürsorge. Erst sind es die Kinder, dann die zu pflegenden Eltern. Deshalb sind sie auf eine erbrechtliche Absicherung als Altersvorsorge in der Regel stärker angewiesen als Männer. Und es gilt, frühzeitig alle Eventualitäten zu bedenken, sei es Scheidung, neue Partnerschaften, Wiederverheiratung, Patchworkfamilien, Konkurse bei Selbstständigen oder anderes.

Veranstaltet wird der Informationsabend  von den Gleichstellungsbeauftragten Bettina Plate (Amt Lauenburgische Seen) und Elke Hagenah (Kreisverwaltung).

Wir freuen uns, dass wir diese Veranstaltung im Café Lydia des evangelischen Frauenwerkes mit seiner neuen Leiterin, Frau Christine Nolze durchführen können.

Referentin ist Frau Rechtsanwältin und Mediatorin Dr. jur. Silvia Burmester- Beer.

Der Vortrag findet statt am:

Mittwoch, den 18.März 2015 um 19.30 Uhr im
Lydia Veranstaltungscafe` des Frauenwerkes
Am Markt 7 im Petri Forum, Eingang Schrangenstraße

Für eine bessere Planung bitte wir um Voranmeldung unterlydia-cafe@kirche-ll.de oder unter 04541 888 284 (AB). Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns aber über eine Spende für die Frauenberatungsstelle des Vereins Hilfe für Frauen in Not.