Inhalt
Datum: 12.01.2012

»Als Frau leben Sie länger - wissen Sie auch, wovon?«

Informationsabend für Frauen am Dienstag, 24. Januar 2012 um 19.00 Uhr in Mölln, Polleyn-Zentrum, Jochim-Polleyn-Platz 9

Wenn der Satz fällt: „Geld ist mir nicht so wichtig!“ – dann stammt er fast immer von einer Frau. Das ist eigentlich schade. Denn wenn Frauen sich mit dem Thema Geld beschäftigen, sind sie dabei oft sehr erfolgreich. Häufig setzen sie auch andere Akzente als Männer. Vielen geht es bei der Geldanlage nicht nur um Rendite, sondern sie wollen einen Bezug zu ihrer Situation herstellen und in eine sinnvolle Sache investieren.

Ein Thema, das Frauen besonders gerne ausblenden, ist ihre eigene Altersvorsorge. Auch das ist schade. Denn es ist allgemein bekannt, dass Menschen, die heute jünger als 50 Jahre sind,  kaum von ihrer gesetzlichen Rente werden leben können. Das gilt besonders für Frauen.

Daher ist es wichtig, bereits in jüngeren Jahren mit dem Aufbau einer eigenen Altersvorsorge zu beginnen. Diese sollte individuell zugeschnitten sein.
Um zu klären, welche Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf die eigene Altersvorsorge bestehen und welche Geldanlagen zur Finanz- und Lebenssituation jeweils passen, wird die Finanzfachwirtin und Strategieberaterin Frau Birgit Prange in ihrem Vortrag einen ersten Überblick über verschiedene Anlagemöglichkeiten geben.

Selbstverständlich ersetzt der Abend keine individuelle Beratung, aber er kann motivieren, sich gezielter mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
 
Veranstaltet wird dieser Abend von den Gleichstellungsbeauftragten:
Edelgard Jenner, Stadt Mölln und Amt Breitenfelde (Tel. 045 42 / 803 – 149) und
Elke Hagenah, Kreis Herzogtum Lauenburg (Tel. 045 41 / 888 284).

Bei ihnen können Sie auch weitere Informationen erhalten.
Der Besuch des Info-Abends ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.