Inhalt
Datum: 22.09.2010

8. März 2011 - 100 Jahre Weltfrauentag 100 Jahre Frauenleben im Herzogtum

Am 8. März 2011 jährt sich zum einhundertsten Mal der Internationale Frauentag. Für diesen Tag planen das Evangelische Frauenwerk und die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Herzogtum Lauenburg und der Stadt Mölln eine Abendveranstaltung in der Petrikirche in Ratzeburg. Dort sollen verschiedene Lebensentwürfe von Frauen, die in den letzten 100 Jahren im Kreis gelebt haben – oder noch leben -  vorgestellt und gewürdigt werden. Dies kann auf verschiedene Art geschehen, sei es auf künstlerische, literarische oder andere Weise.
 
Die Veranstalterinnen laden daher alle Frauen im Kreis ein, sich selbst oder ein von ihnen gestaltetes Kunstwerk in diese Veranstaltung mit einzubringen. Ein Gemälde oder eine Skulptur sind ebenso willkommen wie kurze Lesungen, Musikbeiträge, Erzählungen oder andere kreative Beiträge. Auch werden Beispiele von Frauen aus dem Kreis gesucht, die sich in besonderer Weise politischer, kirchlicher und/oder gesellschaftlicher Themen angenommen haben.
 
Wer von solchen Frauen weiß oder sich im obigen Sinne einbringen möchte, wird herzlich gebeten, sich bei den Veranstalterinnen zu melden:
Helga Westermann, Evangelisches Frauenwerk, Tel. 045 41 / 86 23 12
Elke Hagenah, Kreis Herzogtum Lauenburg, Tel. 045 41 / 888 284
Edelgard Jenner, Stadt Mölln und Amt Breitenfelde, Tel. 045 42 / 803 149