Datum: 21.07.2023

Zahlreiche Baustellen im Kreis: Einschränkungen im ÖPNV

Zahlreiche Baustellen bereiten den beauftragten Verkehrsunternehmen im Kreis Herzogtum Lauenburg derzeit Kopfzerbrechen. RMVB, VHH und Autokraft haben sich an die Kreisverwaltung gewandt um auf die derzeitige Lage hinzuweisen. Derzeit sind mehrere Linienabschnitte im Kreisgebiet von Sperrungen und Umleitungen betroffen, was zu Umwegen, längeren Fahrtzeiten, Verlegung oder Entfall bestimmter Haltestellen führt. Anschlussverbindungen können teilweise nicht mehr erreicht werden, was zu Wartezeiten und Frust führt. Die Kreisverwaltung bittet daher alle Fahrgäste, aktuell besonders sorgfältig die Fahrpläne zu prüfen und gegebenenfalls mehr Zeit einzuplanen.

Zwar wird in der Baustellenplanung stets auch der Busverkehr berücksichtigt, was bei einer einzelnen Baustelle meist ohne nennenswerte Einschränkungen funktioniert, bei einer Häufung von Baumaßnahmen auf einer Strecke mit mehreren Umleitungen sind reguläre Fahrpläne nicht mehr zu halten, so dass mit Verzögerungen und Einschränkungen gerechnet werden muss.

Betroffen sind etwa, durch die Vollsperrung der Hauptstraße in Mölln, die Linien 8512, 8513, 8514 und 8515. Fahrpläne und Taktungen mussten angepasst werden, die Linie 8513 entfällt für die Dauer der Baustelle komplett. Auf der Linie 8700 verlängert sich durch die Umleitung die Fahrtzeit und die Haltestelle „Lankauer Weg“ entfällt. Die Linie 8710 erreicht den ZOB ebenfalls aufgrund der Umleitung später und schafft den Anschluss zur Linie 8502 nicht mehr. Ebenfalls betroffen sind die Linien 8735, 8753, 8750, 8751, 8756, 8770 sowie 8850.

Aber nicht nur die Sperrung der Hauptstraße in Mölln sorgt für zahlreiche Einschränkungen. Das bevorstehende Möllner Altstadtfest, die derzeitige Sperrung der Königsberger Straße in Mölln, die Vollsperrung der Ortsdurchfahrten Gudow, Büchen-Dorf und Sierksfelde, die Sperrungen der Kreisstraße K36 zwischen Mustin und Kittlitz, der K40 von Duvensee nach Bergrade, der K7 in Kuddewörde, der K80 in Börnsen, der K18 zwischen Wohltorf und Aumühle, der B209 in Lauenburg, die Sperrung der Möllner Straße und der Schmilauer Straße in Ratzeburg, die Sperrung der Autobahn A1 zwischen Kreuz Lübeck und Bad Oldesloe, Bauarbeiten in Groß Grönau und letztlich die Sperrung der Elbbrücke in Lauenburg bedingen zahlreiche Anpassungen der Fahrpläne.

Die Verkehrsbetriebe und insbesondere die Kreisverwaltung bitten die Fahrgäste um Verständnis: „Baustellen und Umleitungsplanung gehören für die Verkehrsunternehmen zur Routine,“ erklärt Andrew Yomi, Verkehrsplaner bei der Kreisverwaltung. „Wenn sich die Sperrungen aber wie jetzt derartig zeitlich konzentrieren, kann der Linienverkehr nicht mehr in der gewohnten Qualität gewährleistet werden. Wir können die Fahrgäste nur um Geduld und Verständnis bitten, je mehr Baustellen fertiggestellt werden, desto mehr wird sich die Situation wieder entspannen,“ so Yomi weiter. Bis dahin sollten Fahrgäste vor Fahrtantritt gründlich ihre Verbindungen und Anschlüsse prüfen.