Weitere Einschränkungen auf Landesstraßen im Kreis Herzogtum Lauenburg
Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat heute Geschwindigkeitsreduzierungen auf 30 km/h auf der L205 in der Gemeinde Franzhagen und auf der L287 außerorts zwischen Lehmrade und dem Campingplatz „Drüsen“ angeordnet. Eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurde für die L200 von Büchen über Witzeeze und Basedow nach Lauenburg angeordnet, für die Höhe Basedow sogar nur 30 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzungen erfolgten auf Antrag des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr. Der Landesbetrieb begründete in seinen Anträgen, dass es aufgrund der Witterungslage zu erheblichen Fahrbahnschäden auf diesen Straßen gekommen sei. Nach Mitteilung des Landesbetriebes lassen sich diese Schäden momentan lediglich notdürftig mit Kaltasphalt beseitigen. Die Schlaglöcher treten jedoch nach kurzer Zeit wieder auf.
Die Geschwindigkeitsreduzierung wird nach Mitteilung der Verkehrsaufsicht des Kreises voraussichtlich bis zur Durchführung einer grundhaften Instandsetzung der Fahrbahn aus Verkehrsicherheitsgründen bestehen bleiben müssen. Wann das der Fall sein wird, ist bisher nicht absehbar.
Zurzeit bestehen damit auf folgenden Landesstraßen im Kreis Herzogtum Lauenburg Geschwindigkeitsreduzierungen wegen Straßenschäden:
Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h
- L158 zwischen Gülzow und Kollow
- L159 zwischen Basthorst und Möhnsen
- L199 zwischen Kühsen über Duvensee und Klinkrade
- L200 von Wentorf/AS über Sirksfelde bis zur Einmündung Linauer Weg (K10)
- L200 von Büchen über Witzeeze und Basedow nach Lauenburg
Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 km/h
- L199 zwischen Klinkrade und Einmündung L92
- L204 zwischen Kogeler Mühle und Sterley
Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h
- L159 zwischen Hamfelde und Basthorst
- L205 zwischen Sarnekow und Gudow
- L208 zwischen Kröppelshagen und L314 (Dassendorf – Aumühle) (km 0,950 bis km 3,4)
- L220 zwischen Kühsen und Niendorf
- L257 von Alt Mölln über Hammer und Mannhagen nach Nusse
Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h
- L92 in Labenz von der Einmündung L87 bis Ortsausgang Richtung Schönberg
- L159 in Basthorst und in Möhnsen
- L200 Höhe Basedow
- L205 zwischen Gudow und Segrahn und in Franzhagen
- L208 zwischen Kröppelshagen und L314 (km 3,4 bis km 4,25)
- L220 in Kühsen in der Seestraße
- L287 in Gudow in der Lehmrader Straße, in Lehmrade und zwischen Lehmrade und dem Campingplatz „Drüsen“
Zusätzlich ist die L208 zwischen Kröppelshagen und der L314 aufgrund der dort vorhandenen Straßenschäden auf 12 Tonnen Tonnage begrenzt und die L205 zwischen Büchen-Dorf und Sarnekow voll gesperrt. Dabei muss davon ausgegangen werden, dass die derzeit geplante Herstellung in den maßgeblich beschädigten Bereichen, zwar dazu führen wird, dass die L205 wieder befahrbar sein wird, eine deutliche Verbesserung des Straßenzustandes insgesamt damit aber nicht verbunden sein wird.
Weiter wies die Verkehrsaufsicht des Kreises darauf hin, dass in Kürze weitere verkehrsrechtliche Maßnahmen aufgrund von Straßenschäden angeordnet werden müssen. Angekündigt habe der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr bereits Anträge für Geschwindigkeitsreduzierungen auf 50 km/h für die L199 zwischen Kühsen und Marienwohlde und die L200 zwischen Wentorf/AS über Sirksfelde bis zur Einmündung Linauer Weg (K10) und Geschwindigkeitsreduzierungen auf 30 km/h für die L199 zwischen Kühsen und Duvensee und von Klinkrade bis zur Einmündung L92.