Datum: 15.11.2023

Weitere 16 Ganztagsschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg erfolgreich zertifiziert

Seit 2016 bietet der Kreis Herzogtum Lauenburg in Kooperation mit der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Schleswig-Holstein und der Volkshochschule Ratzeburg den Zertifikatskurs „Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Ganztagsschulen“ an.

In der 63 Unterrichtseinheiten umfassenden Fortbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden vertieft mit den Themen „Arbeitsfeld Ganztagsschule“ (Modul I), „Kommunikation und Gesprächsführung“ (Modul II), „Kommunikation und Konfliktmanagement“ (Modul III), „Pädagogik und Lernen“ (Modul IV) und reflektieren im Abschlussmodul V deren Praxisbezug.

Seit 2016 haben insgesamt 156 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote im Kreis erfolgreich am Zertifikatskurs teilgenommen, dieses Mal aus folgenden Schulen:

Grund- und Gemeinschaftsschule Sandesneben, Grundschule Waldschule Groß Grönau, Grundschule Schwarzenbek Nord Ost, Grundschule Wentorf, Grundschule Silberberg Geesthacht, Grundschule Sterley, Grundschule am Steinautal Büchen, Grundschule Aumühle, Grundschule Tanneck Schule Mölln, Grundschule Nusse.

Diese Form der Qualifizierung mit dem Abschluss eines Zertifikats, abgestimmt mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), stellt einen wichtigen Baustein in der Qualitätsentwicklung und -sicherung der Arbeit der (Offenen) Ganztagsschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg dar.

Christin Hönemann, zuständige Mitarbeiterin der Kreisverwaltung: „Die Teilnahme am Zertifikatskurs gehört mittlerweile für alle Träger der Ganztagsschulen im Kreis zu einem selbstverständlichen Standard ihrer Mitarbeiterqualifizierung.

Ich gratuliere allen 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr, den Zertifikatskurs „Qualifizierung pädagogischer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Ganztagsschulen“ in Schleswig-Holstein am 11.11.2023 erfolgreich abgeschlossen zu haben. Sie gehören damit zu mittlerweile über 150 Fachkräften im Kreis Herzogtum Lauenburg, die in allen 4 Modulen und den dazugehörigen Abschlusspräsentationen in beeindruckender Weise deutlich gemacht haben, mit wie viel Herz und welch großem Engagement die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen fördern.“

Der nächste Zertifikatskurs wird im Frühjahr 2024 beginnen.

Für weitere Informationen für interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen steht Christin Hönemann hoenemann@kreis-rz.de gerne zur Verfügung.