Wegen zu vieler Bus-Ausfälle: Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn veröffentlichen »Linien-Ticker«-App
Die nach wie vor andauernde Situation mit Fahrtausfällen im Schüler- und Linienverkehr in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn hat die beiden betroffenen Kreisverwaltungen veranlasst, eine App mit Ausfallinformationen herauszugeben.
„Uns ist bewusst, dass das Kernproblem des Personalmangels durch die App nicht gelöst wird. Durch rechtzeitige Information der Fahrgäste, können aber unnütze Wege zu den Haltestellen und Frust vermieden werden und es besteht die Möglichkeit, frühzeitig nach Alternativen zu suchen,“ erklärt Andrew Yomi, Fachdienstleiter ÖPNV und Schülerbeförderung des Kreises Herzogtum Lauenburg. „Wir drängen bei den beauftragten Verkehrsunternehmen weiter auf die Einhaltung der vertraglich zugesicherten Leistung, sehen aber auch, dass die Situation nicht kurzfristig zu lösen sein wird.“
Darum steht ab sofort für alle Android- und Apple-Smartphones die App „Linien-Ticker“ in den jeweiligen App-Stores zum Download bereit. In der App können bis zu 9 häufig genutzte Linien „abonniert“ werden. Fällt eine Fahrt aus, erhalten Nutzerinnen und Nutzer umgehend eine Push-Benachrichtigung. Damit müssen sich Fahrgäste nicht mehr aktiv vor Fahrtantritt über einen eventuellen Ausfall informieren, sondern werden ohne weiteres Zutun über Ausfälle benachrichtigt.
Die „Linien-Ticker“-App enthält alle Bus-Linien in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn der Verkehrsunternehmen Autokraft und RMVB sowie die Schulbuslinien der VHH.
Die „Linien-Ticker“-App ist ab sofort in den jeweiligen Appstores verfügbar oder kann über folgenden Kurzlink bezogen werden: https://get.linien-ticker.de