Datum: 11.11.2016

Verleihung Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel

Innenminister Stefan Studt verleiht Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel als „Dank für herausragenden Einsatz in den Kommunen“. Drei BürgermeisterInnen unter den Ausgezeichneten.
Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt hat 34 Frauen und Männer für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet. „Mein Respekt, mein Dank und meine große Anerkennung gelten Ihnen, die sich mit hoher Fachkompetenz, großem Verantwortungsbewusstsein und unter Zurückstellung des Privatlebens seit vielen Jahren für Ihre Kommunen einsetzen“, sagte Studt bei der Verleihung am 2. November im Kieler Landeshaus. „Ich freue mich, dass wir mit dieser jährlichen Ehrung Einzelner die kommunale Selbstverwaltung auch insgesamt öffentlich würdigen können.“

Aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg erhielten die Auszeichnung die Bürgermeisterin von Kittlitz, Barbara Eggert, sowie ihre Amtskollegen Hans-Ulrich Jahn aus Wiershop und Hans-Joachim Krückmeyer aus Borstorf.
Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ist die höchste Auszeichnung auf kommunalpolitischer Ebene und Würdigung des Ehrenamtes. Kreispräsident Meinhard Füllner beglückwünschte die drei Ausgezeichneten aus dem Lauenburgischen: „Die Würdigung Ihres Engagements zeigt den hohen Stellenwert der Kommunalpolitik im ländlichen Raum.“
Innenminister Studt betonte, dass die kommunale Selbstverwaltung gelebte Demokratie sei. Sie mache die aktuelle Teilhabe nicht nur gewählter Repräsentanten möglich, sondern stärke den notwendigen gesellschaftlichen Zusammenhalt und appelliere an die Kreativität der Menschen vor Ort: „Spätestens seit der Bewältigung der außergewöhnlichen Flüchtlingssituation im letzten Jahr ist jedem Bürger und jeder Bürgerin in Deutschland bewusst, dass wir diese ohne die Ehrenamtler nicht so hervorragend gemeistert hätten.“,