Inhalt
Datum: 08.01.2024

Verkehrsbehinderungen wegen »Trecker-Demos«: Fortsetzung der Demonstrationen für Dienstag und Mittwoch angekündigt

Die seit Montag, 08.01.2024 laufenden „Trecker-Demos“ im Kreis Herzogtum Lauenburg werden auch an den kommenden beiden Tagen überwiegend fortgesetzt, dies haben die Veranstalter der Versammlungsbehörde angezeigt.

Im Gegensatz zu den Aktionen am heutigen Montag, sind für die beiden folgenden Tage kürzere Demonstrationsfahrten vorgesehen, auch sind nicht mehr alle Strecken von Montag betroffen, teilweise aber auch neue Routen gewählt worden.

Am Dienstag und Mittwoch jeweils zwischen 7.00 und 15.00 Uhr werden Kolonnenfahrten auf folgenden Strecken jeweils wechselnd in beide Richtungen stattfinden:

  • B 207: startend von Bälau weiter in zwei Gruppe jeweils nach Blankensee und nach Schwarzenbek
  • B 207: startend vom Harmsdorfer Kreuz bei Ratzeburg nach Groß Sarau/Blankensee
  • B 208: Kastorf-Ratzeburg
  • L 200: Büchen - Breitenfelde

Folgende Strecke wird an beiden Tagen abends in der Zeit von 17.00 bis 20.00 Uhr einmal in beide Richtungen befahren.

  • B207/B208: Ratzeburg, Kösliner Straße (Vorstadt) nach Groß Grönau

Weitere Anzeigen liegen für die kommenden beiden Tage nicht vor. Auch für Donnerstag und die folgenden Tage liegen derzeit noch keine Anzeigen vor.

Der erste Demonstrationstag verlief aus Sicht der Versammlungsbehörde überwiegend ohne Zwischenfälle. Die angezeigten Versammlungen wurden entsprechend der Anzeigen und der am Freitag vereinbarten Regeln durchgeführt, Einschränkungen für Rettungsdienst und Feuerwehr gab es nicht. Die Verkehrsbehinderung auf den Demonstrationsstrecken waren indes während der gesamten Versammlungsdauer teilweise erheblich.

Lediglich eine nicht angemeldete Versammlung wurde durch die Versammlungsbehörde untersagt. Eine Kolonnenfahrt mehrerer Zugmaschinen auf der Autobahn 24, die beide Fahrbahnen Berlin Richtung Hamburg durch langsames Fahren erheblich aufstauten, wurde beim Wendepunkt in Hamburg durch die Polizei auf Anordnung des Kreises aufgelöst. Darüber hinaus bedankt sich die Polizei im Zuständigkeitsbereich Herzogtum Lauenburg für die Kooperationsbereitschaft der Versammlungsleitenden der im Kreisgebiet durchgeführten Demonstrationsfahrten, die bis zum Nachmittag ohne Zwischenfälle verliefen.

Eine Karte mit den Streckenverläufen der Kolonnenfahrten ab Dienstag finden Sie unter www.kreis-rz.de/TreckerdemoTag2-3