Inhalt
Datum: 03.07.2015

Verkehrsbehinderungen auf Kreisstraßen im Kreis Herzogtum Lauenburg

Aufgrund von Deckenerneuerungsarbeiten kommt es in den nächsten Wochen auf nachfolgend aufgeführten Kreisstraßen zu Verkehrsbehinderungen: 

  • Kreisstraße 10: Kreisgrenze zu Stormarn bis Ortseingang Linau
  • Kreisstraße 54: Ortsdurchfahrt Behlendorf (Ortsteil Hollenbek)
  • Kreisstraße 78: Ortsausgang Seedorf bis Marienstedt

Sämtliche Strecken werden während der Bauzeit für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.

Mit den Arbeiten auf den Kreisstraßen 10 und 54 soll ab dem 20.07.2015 begonnenden werden, um den Berufsverkehr und die Schülerbeförderung möglichst wenig zu beeinträchtigen. Auf der Kreisstraße 78 muss aufgrund des großen baulichen Umfangs bereits ab dem 13.07.2015 mit Behinderungen gerechnet werden. Die Ausführungen der Arbeiten auf der Kreisstraße 78 werden in mindestens zwei Bauabschnitte unterteilt, so dass die Bewohner und Besucher von Groß Zecher den Ort immer zumindest aus einer Richtung anfahren können.

Die Nebenarbeiten sollen weitestgehend unter Aufrechterhaltung des Anwohnerverkehrs durchgeführt werden. Während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten ist ein Befahren der betroffenen Streckenabschnitte jedoch nicht möglich. Da insbesondere die Asphaltierungsarbeiten stark witterungsabhängig sind, können die genauen Asphaltierungstermine noch nicht abschließend benannt werden.

Im Zuge der Erneuerungsarbeiten auf der K 78 kommt es auch in der Marienstedter Straße (K 44) sowie der Seedorfer Straße in Hollenbek zu Behinderungen oder kurzzeitigen Sperrungen. Zudem werden an der Einmündung der K 1 in die L 203 („Weißer Hirsch“) sowie in Salem (Seestraße/ Ecke Kammberg) Asphaltierungsarbeiten vorgenommen.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf die örtlichen Bekanntmachungen und die dann vor Ort eingerichtete Beschilderung zu achten. Anlieger, die ihre Grundstücke während der Bautätigkeiten nicht erreichen können, werden vorab von der beauftragten Bauunternehmung unterrichtet.

Zudem werden auf diversen anderen Kreisstraßen Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten sollen in halbseitiger Bauweise und unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden. Jedoch können auch hier Behinderungen nicht ausgeschlossen werden.

Sämtliche Arbeiten sollen bis zum 28.08.2015 abgeschlossen sein. Der Kreis bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die daraus resultierenden Beeinträchtigungen.

Weitere Informationen über Straßenbaumassnahmen im Kreis Herzogtum Lauenburg.