Inhalt
Datum: 05.09.2023

Verkehrsbehinderungen auf Kreisstraße 74 (Lindenstraße) in Gülzow ab 14. September 2023

Am Mittwoch, 13.09.2023 beginnt die Straßenbauabteilung des Kreises Herzogtum Lauenburg mit der Sanierung der Kreisstraße 74 (Lindenstraße) in Gülzow. Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme wird von der Gemeinde im Zuge der Straßensanierungsarbeiten der innerörtliche Gehweg saniert und zu einem gemeinsamen Fuß-und Radweg ausgebaut. Der neue Rad- und Fußweg wird einen Meter breiter sein als der bisherige Gehweg, der bisherige Fahrradschutzstreifen entfällt.

Die Kreisstraße muss innerorts für den Durchgangsverkehr während der gesamten Baumaßnahme voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Der Rad- und Fußverkehr wird auf den nördlichen Gehweg geleitet, nach Möglichkeit sollte der Baustellenbereich für den Durchgangsverkehr aber gemieden werden. Es ist planerisch sichergestellt, dass der Anliegerverkehr während der Nebenarbeiten, ausgenommen sind Fräs- und Asphaltierungsarbeiten, und der Busverkehr, während der Schulzeit (in Schleswig-Holstein), die Baustelle passieren kann.

Alle übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen aus Sicherheitsgründen, sowohl für die Mitarbeitenden des Bauunternehmens, als auch für sie selbst, den Umweg über die Umleitung nehmen. Innerhalb der Herbstferien in Schleswig-Holstein wird durch die K74 kein Busverkehr erfolgen können, bitte beachten Sie hierzu die Aushänge an den jeweiligen Haltestellen.

Einzelne Grundstücke können mit Fortschreiten der Baumaßnahme tageweise nicht erreicht werden. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner werden vorab per Handzettel über Termin und Dauer der Einschränkung vom ausführenden Bauunternehmen informiert.

Da die Arbeiten zum Teil stark witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Die Fertigstellung ist planmäßig für den 01.12.2023 vorgesehen.

Der Kreis bittet um Verständnis für die auszuführenden Arbeiten.