Verkehrsbehinderungen auf Kreisstraße 40 - Ortsdurchfahrt Bergrade - ab 12. Juli 2023

Ab Donnerstag, 13.07.2023 lässt die Straßenbauverwaltung des Kreises Herzogtum Lauenburg die Ortsdurchfahrt Bergrade (Kreisstraße 40) sanieren. Die Fahrbahn der Kreisstraße wird auf einer Länge von circa 400 Metern grundhaft instandgesetzt. Zudem wird der straßenbegleitende Gehweg erneuert und eine neue Regenwasserkanalisation verbaut.

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten wird es erforderlich, die Ortsdurchfahrt bereits ab Mittwoch, 12.07.2023 für den Durchgangsverkehr voll zu sperren. Die ersten Arbeiten beschränken sich zunächst auf das Einrichten der Baustelle sowie Suchschachtungen zum Auffinden der Ver- und Entsorgungsleitungen im Straßenkörper. Schulbusse können daher noch bis zum Beginn der Sommerferien am 17.07.2023 die Baustelle passieren. Zum Beginn des neuen Schuljahres am 27.08.2023 müssen die Fahrpläne während der verbleibenden Bauzeit vorübergehend angepasst werden. Fahrgäste und Eltern werden gebeten, auf die Aushänge an den Haltestellen zu achten.

Die Gesamtmaßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt, um den Anliegerverkehr möglichst wenig einschränken zu müssen. Dennoch werden die Anliegergrundstücke zeitweise nicht erreichbar sein. Über die genauen Zeiten dieser Sperrungen werden die Anlieger durch das ausführende Bauunternehmen und über gesonderte Handzettel informiert. Da die Arbeiten zum Teil stark witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für den 30.11.2023 vorgesehen.

Der Kreis bittet um Verständnis für die auszuführenden Arbeiten.