Inhalt

Verkehrsbehinderungen auf Kreisstraße 36 zwischen Mustin und Kittlitz ab 17. Juli 2023

Am Montag, 17.07.2023 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße 36 zwischen dem Ortsausgang Mustin und dem Orteingang Kittlitz. Der Kreis Herzogtum Lauenburg lässt die Kreisstraße hier auf einer Länge von etwa drei Kilometern grundhaft instandsetzen. Ebenfalls Teil der Sanierungsmaßnahme ist die „Waldstraße“ zwischen der Bundesstraße 208 und der Ausfahrt aus der Gemeindestraße „Am Schmiedeberg“.

Während der Fahrbahnaufbau zwischen Mustin und Kittlitz insgesamt erneuert werden muss, soll in der „Waldstraße“ lediglich die schadhafte Deckschicht ersetzt werden. Zudem werden in der „Waldstraße“ neue Bordsteine und Straßenabläufe gesetzt.

Beide Teilabschnitte werden für die Dauer der Arbeiten für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Für Ortsunkundige wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Die „Waldstraße“ bleibt zunächst jedoch für den Anlieger- und Linienverkehr befahrbar. Dagegen wird ein Befahren zwischen Mustin und Kittlitz aufgrund des Umfangs der dort stattfindenden Arbeiten ab dem 24.07.2023 nicht mehr möglich sein. Insbesondere die betroffenen Landwirte werden gebeten, sich im Bedarfsfall an die Kreisverwaltung oder die Bauleitung vor Ort zu wenden.

Über Zeiträume, an denen die übrigen Anlieger Ihre Grundstücke nicht erreichen können, werden diese von den Mitarbeitern des ausführenden Bauunternehmens und über gesonderte Handzettel informiert. In der „Waldstraße“ betrifft dieses etwa die Tage, an denen der neue Asphalt eingebaut wird oder die neuen Bordanlagen im Bereich der jeweiligen Zufahrten neu gesetzt werden.

Nach den Sommerferien ist mit einer Anpassung des Linienverkehrs zwischen Mustin und Kittlitz zu rechnen. Fahrgäste und Eltern werden gebeten, auf die Aushänge an den Haltestellen zu achten. 

Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für den 30.09.2023 vorgesehen. Da die Arbeiten zum Teil stark witterungsabhängig sind, können Verschiebungen jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Der Kreis bittet um Verständnis für die auszuführenden Arbeiten.