Verabschiedung aus dem Kreistag

Am vergangenen Freitag, 9. Juni verabschiedete der Kreistag Herzogtum Lauenburg im Rahmen einer Schifffahrt über den Ratzeburger See die nach der Kommunalwahl ausscheidenden 15 Kreistagsabgeordneten. Kreispräsident Meinhard Füllner, der bis zur Neuwahl einer neuen Kreispräsidentin oder eines neuen Kreispräsidenten im Amt bleibt und dann ebenfalls aus dem Kreistag ausscheidet, verabschiedete alle Anwesenden mit persönlichen Worten und Dank für die geleistete, ehrenamtliche Arbeit im Kreistag.

Eine ganz besondere Ehrung in Form des Kreispferdes, „der höchsten Auszeichnung des Kreises,“ für ihre langjährige Mitgliedschaft im Kreistag und Tätigkeit für den Kreis erhielten Klaus Tormählen (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied im Kreistag seit 2003, Horst Kühl, seit 2004, Andrea Tschacher, seit 2005 und Andreas Rosteck, Mitglied seit 2008 (alle drei CDU). Die Zusammenkunft der Kreistagsmitglieder nutzten sowohl neue als auch bestehende Mitglieder des Kreistages, sich untereinander kennenzulernen. Auch wurde bereits am Nachmittag für neue Mitglieder eine Einführungsveranstaltung angeboten, um die künftigen Aufgaben, Rechte und Pflichten vorzustellen sowie die Bedienung des Kreistagsinformationssystems zu zeigen, welches der digitalen Sitzungsvorbereitung dient.

Bild: v.l.n.r.: Horst Kühl, Kreispräsident Meinhard Füllner, Martin Merlitz, Monika Hamester, Bernward Peterburs, Kornelia Mrowitzky, Klaus Tormählen, Andreas Rosteck, Andrea Tschacher, Knut Suhk

Ohne Foto: Maja Bienwald, Calvin Fromm, Michael Schröder, Michael Stark, Dorothee Vöpel, Volker Samuelsson