Tour: Frühe Hilfen sind da! - Frühe-Hilfen-Bus hält auch im Kreis Herzogtum Lauenburg

Frühe Hilfen unterstützen werdende Eltern sowie Mütter und Väter mit Babys und Kleinkindern. Um Familien auf dem Land noch besser zu erreichen, gehen die Frühen Hilfen auf Tour. Kleinbusse des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) fahren in ländliche Regionen. Im Gepäck haben sie jede Menge Spiele, Spaß und Informationen.

Mit dem Projekt „Frühe Hilfen sind da!“ möchte das NZFH zusammen mit den beteiligten Ländern und Kommunen die Frühen Hilfen in ländlichen Gebieten besser bekannt machen. Denn der Weg zu den Frühen Hilfen ist in eher ländlich geprägten Regionen manchmal weit.

Auch das Netzwerk Frühe Hilfen des Kreises Herzogtum Lauenburg beteiligt sich an dem bundesweiten Modellprojekt. Am 13.09.2023 wird der Frühe-Hilfe-Bus des NZFH mit Informations- und Aktionsständen von 10.00–17:00 Uhr an der Kita Zwergenstübchen, Schulstr. 1 A in 23899 Gudow stehen; am 14.09.2023 in der Zeit von 13.00h bis 17.00h am TOM, Treffpunkt Moorring, Moorring 19 in 21481 Lauenburg, am 15.09.2023 in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr vor der Ev. Kita „Villa Kunterbunt“, Möllner Straße 4 in 21514 Büchen und am 16.09.2023 in der Zeit von 14.00h bis 18.00 Uhr auf dem Drachenfest zum Weltkindertag im Kurpark Ratebur. Kinder können an den Ständen spielen und Erwachsene mit Fachkräften oder anderen Eltern ins Gespräch kommen und sich Rat holen.

Die Fachkräfte aus dem Netzwerk Frühe Hilfen informieren an dem Tag interessierte Schwangere und Eltern über die Angebote der Frühen Hilfen im Kreis Herzogtum Lauenburg. Dazu gehören zum Beispiel Familienberatungsstellen, die Integrierte Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg, Familienbildungsstätten, Familienpaten, wellcome, Familienhebammen, Familienkrankenschwestern, Familienzentren, Kinder- und Jugend-Gesundheits-Dienst, Anlaufstelle Alpha, Kindertagespflege und weitere Engagierte Fachkräfte. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit für ein Beratungsgespräch.

„Ich freue mich sehr, dass der Bus in Gudow, Lauenburg, Büchen und Ratzeburg Halt macht! So können wir Eltern in einer entspannten Atmosphäre über unsere Angebote der Frühen Hilfen hier in unserem Kreis Herzogtum Lauenburg informieren“, sagt Barbara Spangemacher, Netzwerkkoordinator/in der Frühen Hilfen im Kreis Herzogtum Lauenburg „Wir nehmen an der Aktion auch teil, damit die Frühen Hilfen vom Kreis Herzogtum Lauenburg ein Gesicht bekommen“, so Spangemacher weiter.

Gemeinsam mit Fachkräften der Frühen Hilfen hat das Nationale Zentrum Frühe Hilfen das bundesweite Modellprojekt für ländliche Räume entwickelt: Kleinbusse fahren von August 2022 bis Ende 2023 als mobile Angebote in ländliche Regionen in Schleswig-Holstein, sowie vier weiteren Bundesländern. Finanziert wird das Projekt der mobilen Frühen Hilfen aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen, unter anderem im Rahmen des Programms „Aufholen nach Corona“.

Kontakt für den Kreis Herzogtum Lauenburg: Koordination Frühe Hilfen, Barbara Spangemacher, spangemacher@kreis-rz.de, Telefon: 04541 888-401

Der Tourplan der Busse sowie weitere Informationen zum Modellprojekt und den Frühen Hilfen stehen unter: https://www.elternsein.info/sind-da/