Inhalt
Datum: 30.06.2023

Seien Sie unser Gast: 100 Jahre naturgemäße Waldwirtschaft in den Kreisforsten Herzogtum Lauenburg

Die Kreisforsten Herzogtum feiern am Samstag, 8. Juli 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum der naturgemäßen Waldwirtschaft. WWF-Waldexpertin Dr. Susanne Winter, der schleswig-holsteinische Landwirtschafts- und Forstminister Werner Schwarz, Waldschutz-Experte Prof. Dr. Michael Müller von der TU Dresden und Waldbauexperte Prof. Dr. Peter Spathelf von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde stellen sich den Fragen der Gäste: Wie wird unser Zukunftswald aussehen? Ein Forst, ein Wald, ein Urwald? Wie gut reguliert, steuert und erfindet sich die Natur selbst? Wieviel des Rohstoffes Holz ist klug im Geflecht Kohlenstoffspeicher und Biodiversität zu nutzen? Wieviel Jagd brauchen wir? Und auf welche Art und Weise? Die Moderation übernimmt Gunther Tiersch, bis 2019 Leiter der ZDF Wetterredaktion und Olympiasieger im Ruderachter des Ratzeburger Ruderclubs.

Im Anschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Festaktes in den Wald der Kreisforsten Herzogtum Lauenburg eingeladen. Gemeinsam mit dem Panel und den Revierleitern der Kreisforsten werden drei Exkursionen angeboten:

  • Der Wald der Zukunft - Dauerwald im Hundebusch, eine Untersuchungs-fläche in Kooperation mit der AFI, der französischen Partnerorganisation der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW)
  • Buchenbewirtschaftung in den Kreisforsten von 1946 bis heute und Naturschutzmaßnahmen in den letzten 30 Jahren
  • Von der Erstaufforstung der Heideflächen zum Dauerwald

Die Veranstaltung am Samstag, 8. Juli 2023 beginnt um 9 Uhr und endet voraussichtlich gegen 17 Uhr. Sie findet in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg, zu den Exkursionspunkten findet ein Transfer mit Bussen statt.

Seien Sie unser Gast - Anmeldungen für den Festakt am 8. Juli 2023 nehmen die Kreisforsten unter Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer Anschrift per E-Mail entgegen: veranstaltungen@kreisforsten.de

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung ist auf maximal 200 Gäste begrenzt, es gilt das Windhund-Prinzip. Die Anmeldedaten werden ausschließlich für das Erstellen einer Teilnehmerliste erfasst und nicht an Dritte weitergegeben.

Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwendung Ihrer Daten in der genannten Form einverstanden.

Am Sonntag, 9. Juli 2023 finden in den Revierförstereien der Kreisforsten Herzogtum Lauenburg weitere kostenlose Waldveranstaltungen und Führungen statt.

Alle Informationen zu den Veranstaltungsorten, Angeboten und Anmeldebedingungen finden Sie unter www.kreisforsten.de