Inhalt
Datum: 03.05.2023

Seedorfer Geschichten - Ein Dorf, ein Gut und viel Theater

Am Donnerstag, 4. Mai 2023 um 19 Uhr trägt Ria Henning-Lohmann im Rokokosaal des Kreismuseums über das Abenteuer des Büchermachens vor. Zudem gibt es eine Lesung der Zeitzeugen-Autoren aus dem Werk, musikalisch umrahmt vom mecklenburgischen Liedermacher Wolfgang Rieck.

Dieses Mal beschäftigt sich die Reihe „Historischer Donnerstag“ im Kreismuseum Herzogtum Lauenburg mit dem Abenteuer des Büchermachens und der Geschichte eines lauenburgischen Dorfes.

Seedorf ist eine kleine Gemeinde am Schaalsee mit einer großen Vergangenheit, die dabei war, in Vergessenheit zu geraten. Die Herausgeberin des Buches Seedorfer Geschichten, Ria Henning-Lohmann, hat zusammen mit vielen Beteiligten aus dem Dorf die Geschichte und die Geschichten der letzten 80 Jahre gesammelt. Sie selber hat Hintergrundwissen und einen historischen Rückblick bis in den Beginn der Christianisierung verfasst. Über die Herausforderungen und Anekdoten bei der Erstellung des „Jahrhundertwerkes“ wird die Herausgeberin berichten. Einige der Mitwirkenden lesen aus ihren Texten vor.

Musikalisch wird der Abend von Wolfgang Rieck unterstützt, dem bekannten mecklenburgischen Liedermacher, der eigene Lieder auf Hoch- und Plattdeutsch zur Gitarre vorträgt.

Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Es besteht die Möglichkeit, das Buch vor Ort zu erwerben.