Datum: 27.07.2016

Schulrätin und Kreispräsident verabschiedeten Lehrkräfte

In der vergangenen Woche hieß es nicht nur für viele Schülerinnen und Schüler Abschied nehmen von ihrer Schule. Auch für 27 Lehrkräfte, davon fünf Schulleiterinnen und Schulleiter, galt dieses für das nunmehr zu Ende gegangene Schuljahr. Während zwölf Kolleginnen und Kollegen bereits zum Halbjahreswechsel Ende Januar aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, folgten nunmehr 15 weitere mit dem Ende des Schuljahres.

Fast schon traditionell verabschiedeten Schulrätin Katrin Thomas und Kreispräsi-dent Meinhard Füllner in einer Feierstunde in der Hachede-Schule, Förderzentrum Geistige Entwicklung, in Geesthacht Lehrerinnen und Lehrer in den Ruhestand, die zum Teil über Jahrzehnte die Schullandschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg prägten.

Schulrätin Thomas betonte in ihrer Ansprache den Wandel des Lehrerberufes in den vergangenen Jahren. „Sie haben Ihre berufliche Tätigkeit in einer Zeit aufge-nommen, in der Lehrerinnen und Lehrer noch einen anderen Auftrag hatten als heute. Die Vermittlung von Wissen stand im Vordergrund. Und heute? Wissensvermittlung bei der Explosion von Informationen geht nicht mehr mit dem Aufschlagen immer desselben Lehrbuches. Die Informationsquellen sind andere, aus der Tafel ist ein Active Board geworden.“ Und durch das teilweise Hineinwachsen des Erziehungsauftrages aus der Familie in das Schulleben müssen weitere Berufsbilder zur Unterstützung in multiprofessionellen Teams zur Verfügung stehen. „Schulsozialarbeiterinnen und –arbeiter, Schulassistenten und Schulbegleiter, Bufdis, Berufsberater, Coaches und Ehrenamtler sowie die nicht mehr wegzudenkende enge Zusammenarbeit von Sonderschullehrern und Regellehrern lassen die Kooperationsfähigkeit einer Lehrkraft zu einer neuen unverzichtbaren Stärke werden, ohne die man im Schulalltag die Anforderungen aus dem erzieherischen Bereich nicht bewältigen kann.“

Auch Kreispräsident Meinhard Füllner bedankte sich bei den Lehrkräften für das Geleistete in einem schweren, verantwortungsvollen und anstrengenden Beruf: „In Ihren vielen Dienstjahren haben Sie einen umfassenden Wandel in unserer Bildungslandschaft aktiv begleitet. „Sie haben den Wandel des öffentlichen Lehrerbildes miterlebt. Sie haben Ihre berufliche Tätigkeit in einer Zeit aufgenommen, in der Lehrerinnen und Lehrer noch einen ganz anderen gesellschaftlichen Stellenwert hatten als heute. Und Sie mussten sich im Laufe Ihrer Dienstzeit stets den wechselnden Anforderungen an die Pädagogik stellen. Die Kunst besteht vor allem darin, sich immer wieder darauf einzulassen, eigene Erfahrungen und Vorstellungen mit Vorgaben vom Dienstherrn bzw. der Bildungspolitik zu vereinbaren. Zukünftig können Sie von außen die weitere Entwicklung entspannt verfolgen. Ich hoffe allerdings, dass nunmehr an den Schulen auch etwas Ruhe einkehrt, soweit es Reformen betrifft.“

Beide wünschten den Lehrerinnen und Lehrern eine erfüllte Zeit in Gesundheit auch nach dem aktiven Schuldienst.

Die verabschiedeten Lehrkräfte waren an den Förderzentren, Grund-, Gemeinschafts- oder Regionalschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg tätig.

Folgende Lehrkräfte/Schulleiter nahmen an der Abschiedsfeier teil:

Ruhestand 31.07.2016:

Frau Heidemarie Steinkrauß