Inhalt
Datum: 03.03.2016

Schlüsselübergabe in Elmenhorst

Kreispräsident Meinhard Füllner übergab heute, 03.03.2016, den Schlüssel für den fertiggestellten Erweiterungsbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst an Kreisbrandmeister Michael Raddatz. „Ich freue mich, dass es uns trotz der weiterhin angespannten Finanzlage gelungen ist,

moderne Schulungsräume für unsere Feuerwehren zu schaffen. Eine gute Ausbildung unserer Feuerwehrleute ist die Basis für die Einsatzbereitschaft unserer Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Herzogtum Lauenburg.“

In knapp einem Jahr wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale von Sommer 2014 bis September 2015 um drei weitere Unterrichtsräume von jeweils etwas mehr als 70 Quadratmeter erweitert, die Platz für ca. 90 Schulungsteilnehmer bieten. Die Räume können zu einem multifunktionalen Saal zusammengelegt werden und bieten dann Platz für rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Außerdem wurden neue Sanitärräume und Lagerflächen geschaffen. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei und behindertengerecht.

Die gesamten Investitionskosten beliefen sich auf 1,25 Millionen Euro, die das Land Schleswig-Holstein mit einem zinsgünstigen Darlehn in Höhe von 750.000 € unterstützte. Damit sind die Baumaßnahmen auf dem Gelände des Kreisfeuerwehrverbandes vorläufig abgeschlossen.

Nunmehr stehen dem Kreisfeuerwehrverband in der Kreisfeuerwehrzentrale sieben Schulungsräume zur Verfügung. Damit ist der Kreisfeuerwehrverband nunmehr in der Lage, eine zeitnahe Ausbildung der Feuerwehrleute in verschiedenen Lehrgängen anzubieten. Im Jahr 2014 fanden in Elmenhorst 159 Lehrgänge mit 2.475 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt, im vergangenen Jahr waren es 151 Lehrgänge mit 2.341 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Allerdings befinden sich 1.226 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auf Wartelisten für Lehrgänge. Der Kreisfeuerwehrverband hofft nunmehr, durch die neuen Räumlichkeiten, diese Warteliste zügig reduzieren zu können. Für die Lehrgänge stehen derzeit 45 Ausbilder zur Verfügung.

Planung der Erweiterung: Fachdienst Gebäudemanagement der Kreisverwaltung
Bauleitung/Ausführung: Architekt Werner Grage, Ratzeburg
Planung technische Gebäudeausrüstung: Technotherm, Lübeck
Statik: AWB Ingenieure, Lübeck
Rohbauarbeiten: Vahsholz, Tramm