Inhalt

STADTRADELN 2026: Im Kreis Herzogtum Lauenburg wurden über 300.000 Kilometer geradelt

Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat zum sechsten Mal an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teilgenommen. Im Aktionszeitraum vom 31. Mai bis zum 20. Juni 2026 traten gut 1.800 Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Pedale. Gemeinsam legten sie eine Strecke von rund 317.000 Kilometern, also beinahe 8 Mal um die Erde, zurück. Durch diesen Verzicht auf das Auto wurden im Kreis 52 Tonnen CO2 eingespart und ein starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt.

Das sportliche und ökologische Engagement zog sich durch viele Kommunen im Kreisgebiet: Neben der Gemeinde Wentorf bei Hamburg beteiligten sich die Städte Geesthacht, Lauenburg, Mölln und Schwarzenbek sowie die Ämter Büchen, Hohe Elbgeest und Lütau.

Insgesamt formierten sich kreisweit 152 Teams, 18 Teams von lokalen Betrieben und Unternehmen, acht Teams aus den Reihen der Ämter und Verwaltungen. Besonders aktiv zeigten sich die Schulen der Region, die insgesamt 24 Teams stellten. Die beiden teilnehmerstärksten Teams der gesamten Aktion kamen mit jeweils 61 Personen aus dem schulischen Bereich (Otto-Hahn-Gymnasium Geesthacht) und dem Verwaltungsbereich (Stadt Geesthacht).

Das diesjährige Ergebnis liefert einen erfreulichen Beitrag zu den regionalen Maßnahmen im Bereich der nachhaltigen Mobilität und des Klimaschutzes. Ein besonderer Dank gilt daher allen Beteiligten, die durch ihren aktiven Einsatz zu diesem Resultat beigetragen haben.