Datum: 19.02.2024

Polizeieinsatz am Berufsbildungszentrum Mölln - Update 14:50

Montag, 19. Februar 2024, 14:50 Uhr: Der Polizeieinsatz am Berufsbildungszentrum Mölln dauert an. Derzeit wird das Gebäude klassenweise geräumt. Schülerinnen und Schüler werden nach Verlassen des Gebäudes gesammelt zu einem Betreuungsplatz gebracht und dort zunächst versorgt, außerdem werden Zeugenaussagen aufgenommen. Die ersten 32 Schulklassen konnten das Gebäude bereits sicher verlassen.

Für Eltern, die vor Ort warten möchten, steht weiterhin der Sammelplatz im Möllner Stadthaus, Wasserkrüger Weg 16 bereit. Das Schulgelände ist weiträumig gesperrt.

Unter www.kreis-rz.de/aktuelles werden Neuigkeiten zur Lageentwicklung veröffentlicht.

Darüber hinaus können Eltern die Telefon-Hotline des Kreises unter 04541 888-888 erreichen.

Montag, 19. Februar 2024, 13 Uhr: Am Berufsbildungszentrum Mölln findet derzeit ein Polizeieinsatz statt. Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert worden, sich in ihren Klassenräumen einzuschließen und diese während der Dauer des Einsatzes nicht zu verlassen.

Derzeit ist die Lage noch unklar, Auslöser für den Einsatz ist eine unbestätigte Meldung über eine Person mit Schusswaffe im Gebäude. Schüsse wurden nicht abgegeben. Die Polizei erkundet derzeit die Lage. Der Rettungsdienst ist alarmiert und bereitet die Betreuung der Schülerinnen und Schüler nach Auflösung der Situation vor.

Eltern betroffener Schülerinnen und Schüler werden gebeten, sich nicht auf den Weg zur Schule zu machen, um Wege für Einsatzfahrzeuge freizuhalten. Die Stadt Mölln hat im Stadthaus einen Sammelpunkt für Eltern eingerichtet.