Datum: 28.09.2023

Partnerschaftsbegegnung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft mit der Region Slupsk vom 11. bis 14. September 2023 in Seedorf

Nach der Corona bedingten Pause, konnte in diesem Jahr die seit 20 Jahren bestehende Partnerschaft der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Kreis Herzogtum Lauenburg mit der Region Slupsk (Polen), wiederaufgenommen werden. Im Rahmen der Partnerschaft der beiden Kreise finden jährlich gegenseitige Besuche von psychisch erkrankten Menschen aus beiden Ländern statt.

2023 lud nun die PSAG 17 Gäste aus dem polnischen Slupsk ein und, zusammen mit 13 Gästen aus dem Herzogtum Lauenburg, nahmen insgesamt 30 Menschen mit psychischer Erkrankung am vielfältigen Programm der Partnerschaftsbegegnung teil. Vom 11. Bis zum 14. September 2023 besuchte die Gruppe neben Hilfeeinrichtungen wie dem ANKER e.V. in Lauenburg oder Sehenswürdigkeiten wie dem Pahlhuus in Zarrentin auch das alte Kreishaus in Ratzeburg. Dort wurde die Gruppe von Kreispräsidentin Anja Harloff empfangen. Frau Harloff nutzte die Gelegenheit und ließ sich von ihren Gästen von ihren Erfahrungen berichten. Im Anschluss übergaben die Gastgebenden, vertreten durch den Geschäftsführer der PSAG, Andreas Adelmeyer, ein gerahmtes Gruppenfoto als Erinnerung und verabschiedeten die Gäste in Richtung Polen. Die PSAG plant für 2024 den Gegenbesuch in der Region Slupsk.

Möglich wurde diese Partnerschaftsbegegnung durch Fördermittel des Kreises, einen Beitrag der Sparkassenstiftung und durch private Spenden.