Osterferien im Museum
Am Dienstag, 2. April wird das Herrenhaus von Innen und Außen erkundet, begleitet von der Frage: Wie lebte es sich eigentlich als Herzog im 18 Jahrhundert?
Die freundlichen Tiere von A. Paul Weber laden am Mittwoch, 3. April dazu ein, menschliche Eigenschaften in den Bildergeschichten des Künstlers zu entdecken.
Am Donnerstag, 4. April werden die Eindrücke dann in eigene Bilder umgesetzt. Nach Vorzeichnungen entstehen Linolschnitte, die auf Taschen oder Papier gedruckt werden.
Im alten Pferdestall endet dann am Freitag, 5. April das Osterprogramm: Auf dem Dachboden ist die Ausstellung „Vom Flachs zur Wäsche“ untergebracht. Die anspruchsvolle Herstellung hochwertiger Leinenstoffe mit ihren unzähligen Arbeitsschritten sensibilisiert für aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Fast-Fashion und die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens auf das Klima.
Die Programme starten um 10 Uhr und dauern 90 Minuten, Altersempfehlung 7 bis 11 Jahre. Treffpunkt ist am 2. und 5. April das Foyer des Kreismuseums Herzogtum Lauenburg, am 3. und 4. April das Foyer des A. Paul Weber-Museums. Workshop inkl. Eintritt 1 €.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis Donnerstag, 28. März an E-Mail petersen@kreis-rz.de oder telefonisch unter 04541 860712.
Weitere Informationen unter www.herzogtumlauenburgmuseum.de.