Inhalt
Datum: 20.10.2023

Online-Dienstleistungsangebot des Kreises Herzogtum Lauenburg deutlich ausgebaut - Aufenthaltstitel jetzt auch als Online-Antrag verfügbar

Die Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg baut Ihr Online-Angebot im Bürgerportal kreis-rz.digital weiter aus. Seit dieser Woche stehen nun auch 80 Leistungen der Ausländerbehörde rund um das Thema Aufenthalt online zur Verfügung. Die Kreisverwaltung verspricht sich von dem erweiterten digitalen Angebot deutliche Vereinfachungen sowohl für Antragstellerinnen und Antragsteller als auch für die Fallbearbeitung. „Alle übermittelten Daten des Onlineantrages werden direkt in das Fachverfahren der Ausländerbehörde übernommen und können direkt weiterverarbeitet werden,“ erklärt Kirsten Zander, Leiterin der Ausländerbehörde des Kreises. „Dadurch sparen wir Zeit für die Datenerfassung und vermeiden gleichzeitig Übertragungsfehler bei der Übernahme von Daten aus Papierdokumenten in die Fachanwendung.“

Auch für Antragstellerinnen und Antragsteller bietet das Onlineverfahren viele Vorteile. Zwar bleibt in den meisten Fällen ein persönliches Erscheinen in der Ausländerbehörde nötig, etwa für die Aufnahme der biometrischen Daten und die Abholung der beantragten Dokumente, die Antragstellung ist jetzt aber unabhängig von Öffnungszeiten und bequem von zu Hause möglich. Auch die Kommunikation wird für viele Menschen deutlich einfacher, da der Onlineantrag neben Deutsch auch auf Englisch, Russisch, Serbisch und Türkisch zur Verfügung steht.

Die Bearbeitungsdauer von Anträgen sollte sich durch das neue Onlineverfahren ebenfalls verkürzen, so die Erwartung von Kirsten Zander: „Viel Wartezeit entsteht häufig dadurch, dass erforderliche Unterlagen bei der Antragstellung nicht vorliegen und dann nachgefordert werden müssen. Der Online-Dienst sagt mir genau, welche Dokumente ich hochladen muss um den Antrag vollständig einreichen zu können. Damit entfällt das Nachfordern von Unterlagen und eingehende Anträge können direkt bearbeitet werden. Damit wird auch das Einhalten von Fristen für die Betroffenen leichter.“

Mit dem jetzt veröffentlichten Antragspaket sind 61 % aller Dienstleistungen der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg online verfügbar. Weitere Online-Angebote befinden sich bereits in der Entwicklung und werden nach und nach dem Bürgerportal des Kreises hinzugefügt.