Inhalt
Datum: 19.04.2016

MINT in der Schule

Naturwissenschaften im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Lauenburgische Schulen im Aufbruch“

„MINT in der Schule – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in den Schulen des Herzogtums Lauenburg“ ist das Thema der dritten Veranstaltung in der Reihe „Lauenburgische Schulen im Aufbruch“. Dieses Mal ist die Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen in der Heinrich-Scheele-Straße 1 in Ratzeburg am Montag, den 25. April 2016 von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr Ausrichter der Veranstaltungsreihe des Kreisschulamtes.

Eingeleitet wird der Nachmittag mit dem Vortrag „Der zentrale Impuls“ durch Christoph Hörmann, Studienleiter für Mathematik am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung eine bunte Palette von Vorträgen, Workshops u. a. zu humanoiden Robotern, einfachen Ampelsteuerungen mit Mikrocontrollern, sowie eine Vielzahl von Ausstellern und Beiträgen aus den Schulen des Kreises zu diesem Thema besuchen.

Möglich ist auch eine Besichtigung des Info-Trucks, der mobile Berufsinformation der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und des Allgemeinen Verbandes der Wirtschaft Norddeutschland (AGV NORD) auf dem Gelände der Bundespolizei..

Und was MINT mit Rudern in Ratzeburg zu tun hat, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann im Abschlussvortrag „Rudern im Spiegel der Zeit“ erfahren.