Inhalt
Datum: 17.02.2012

Kreisweite »Demokratiekampagne-Platz da!« ... Wentorf ist dabei!

In vielen Orten des Kreises findet zurzeit die „Demokratiekampagne-Platz da!“ statt. Bei diesem Projekt wird den Jugendlichen und Heranwachsenden der jeweiligen Orte die Möglichkeit gegeben, offen Kritik an ihrer Situation zu äußern.
 
In Wentorf fand der Workshop unter der Leitung der Straßensozialarbeiterin Linda Jeschke am 11.02.2012 in den Räumlichkeiten der Anlaufstelle statt. Zwei externe Moderatorinnen haben die Gruppe durch den Workshop geführt. „Es hat alles gepasst“, so Jeschke begeistert nach dem gelungenen Tag.
 
Es haben 17 Jugendliche an dem Workshop teilgenommen. „Das unterstreicht meine These, dass die Jugendlichen sehr wohl Wert auf Beteiligung legen und sich nicht genügend gehört und gesehen fühlen in Wentorf“, meint Jeschke.
 
Die Jugendlichen haben während des Workshops über die subjektiv wahrgenommenen Missstände in Wentorf diskutiert, informelle Treffpunkte benannt und aufgezeigt, zu welchen Schwierigkeiten es an diesen Orten kommt. Des Weiteren zeigte die Gruppe, dass sie sich auch in die Köpfe der Anwohner und Politiker hineindenken kann.
 
Ein deutliches Fazit der Teilnehmenden war: „Die Jugend von Wentorf hat ein Imageproblem!“ Um dieses Image positiver zu gestalten und darauf hinzuweisen, dass die Jugend von heute ihre Daseinsberechtigung im öffentlichen Raum hat, haben sich die Teilnehmer in diesem Projekt engagiert. Drei aus der Gruppe haben sich bereit erklärt, die aufgestellten Forderungen anhand von „Pappkameraden“ (lebensgroße Fotos mit Sprechblasen versehen) deutlich zu machen und die Straßensozialarbeit Wentorf bei der kreisweiten Aktion am 21.04.2012 zu begleiten.
 
Träger der Kampagne ist der Verein Miteinander leben e. V., gefördert wird das Projekt durch den Lokalen Aktionsplan Herzogtum Lauenburg im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“.