Kreis macht EU-Badegewässer bekannt
Der Fachdienst Wasserwirtschaft der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg hat gemäß der EU-Badegewässerrichtlinie eine Liste mit 22 EU-Badestellen erstellt, die noch bis zum 11. März 2022 öffentlich ausliegt. Dabei handelt es sich um Badestellen an den Ratzeburger Seen, in Behlendorf, Mustin, Salem, Seedorf, Mölln, Lehmrade, Witzeeze, Güster, Basedow, Wohltorf und Müssen. Die vollständige Liste mit Beschreibung der Badestellen ist unter www.kreis-rz.de/bekanntmachungen veröffentlicht.
„Gemäß Artikel 3 der EU-Badegewässerrichtlinie sind wir verpflichtet, alle EU-Badegewässer zu bestimmen und sie in einer Liste zu erfassen. Weiter sieht die EU-Richtlinie in Artikel 11 die Beteiligung der Öffentlichkeit vor. Die mögliche Beteiligung bezieht sich insbesondere auf die Erstellung, die Überprüfung und die Aktualisierung der Badegewässerlisten“, so das Kreisgesundheitsamt.
Die Badestelle Luisenbad Mölln befindet sich im sogenannten Change-Verfahren, das heißt in der Neubewertung, daher liegt die neue EU-Einstufung noch nicht vor. 2021 ergaben die Überwachungsergebnisse eine ausgezeichnete Badegewässerqualität.
Zu dieser Liste können bis zum 11. März 2022 per E-Mail (mannes@kreis-rz.de) oder nach Terminabsprache (04541 888-409) jeweils während der regulären Öffnungszeiten der Kreisverwaltung (Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von Montag bis Donnerstag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr) im Fachdienst Wasserwirtschaft, Barlachstraße 2 in 23909 Ratzeburg Vorschläge, Bemerkungen und Beschwerden vorgebracht werden.