Datum: 20.06.2016

Fachtag zum Thema "Das Fetale Alkoholsyndrom"

Eine pränatale Schädigung mit bleibenden Folgeschäden in der Kindheit, in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter.

Der Kreis Herzogtum Lauenburg in Kooperation mit KiAP (Kinder in Adoptions- und Pflegefamilien) Kreisgruppe – Herzogtum Lauenburg e.V. lädt zu einem FACHTAG

am Samstag, den 02. Juli 2016
von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
im Festsaal des Rathauses der Stadt Schwarzenbek
Ritter- Wulf- Platz1

ein.

Ein Glas Wein oder Sekt kann ja nicht schaden....
Diese Annahme gilt trotz der Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft der letzten Jahre immer noch bei vielen Schwangeren, deren Umfeld und sogar bei Gynäkologen.

Welche Folgen Alkohol in der Schwangerschaft haben kann, wie eine solche Schädigung den Alltag beeinflusst und welche Möglichkeiten es im Umgang mit dieser Behinderung gibt … diese und andere Fragen stellen sich, wenn es um das Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen mit FASD Diagnose geht.

Wir freuen uns, dass es der KiAP Kreisgruppe e.V. gelungen ist, mit Prof. Dr. Hans- Ludwig Spohr vom FASD- Zentrum Berlin einen der in diesem Bereich führenden Wissenschaftler und Diagnostiker Deutschlands für einen Fachvortrag im Kreis Herzogtum Lauenburg zu gewinnen.
Prof. Dr. Hans-Ludwig Spohr setzt sich seit über 40 Jahren für alkoholgeschädigte Kinder ein und ist für sein besonderes Engagement und seinen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung dieser Kindern vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine Podiumsdiskussion mit

• Frau Sparding (Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienstleitung Soziale Dienste Nord)
• Herr Dr. Riederer (Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienstleitung Eingliederungs- und Gesundheitshilfe)
• Frau Peters (Pflegemutter und 1. Vorsitzende, Kreisgruppe Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien Kreis Herzogtum Lauenburg e.V.)

statt.

Mit der Veranstaltung wollen wir insbesondere den Pflegeeltern im Kreis Herzogtum Lauenburg, den Fachkräften aus Kita, Jugendhilfe und Schule sowie allen mit betroffenen Kindern und Jugendlichen zusammenlebenden Menschen die Möglichkeit der Information und des Austausches geben.

Um Anmeldung wird, bis zum 24.06.2016, per E-Mail oder Fax unter folgender Adresse/ Nummer gebeten: c.hoenemann@kreis-rz.de, Fax: 04541/888-170.