Datum: 22.06.2022

Erster Fall von Affenpocken im Kreis Herzogtum Lauenburg nachgewiesen

Im Kreis Herzogtum Lauenburg wurde heute, 22.06.2022, der erste Fall von Affenpocken nachgewiesen. Bei dem Erkrankten handelt es sich um eine erwachsene männliche Person, die sich nach den Erkenntnissen des Fachdienstes Gesundheit der Kreisverwaltung auf einer Reise infiziert hat.

Die Kontaktpersonenermittlung ergab für den Kreis Herzogtum Lauenburg keine relevanten Kontaktpersonen. Für den Patienten ist nun häusliche Isolierung entsprechend der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) angeordnet.

Landrat Dr. Christoph Mager betont: „Da die Übertragung des Affenpockenvirus von Mensch zu Mensch selten und bei engem Kontakt möglich ist und in diesem Fall keine relevanten Kontakte im Kreis Herzogtum Lauenburg stattgefunden haben, gehen wir aktuell nicht von einer Ausbreitung in der Region aus.“

Allgemeine Informationen zum Affenpocken-Virus sind auf folgenden Seiten als FAQs zusammengefasst: RKI - Affenpocken - Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Affenpocken