Bürgerportal Herzogtum Lauenburg - Immer mehr Verwaltungsdienstleistungen auch online verfügbar

Im Bürgerportal der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg unter www.kreis-rz.digital stehen, Stand 12.06.2023, bereits 75 Verwaltungsdienstleistungen online zur Verfügung. Der Weg in die Verwaltung während der Öffnungszeiten entfällt damit bereits für viele Bürgerinnen und Bürger, etwa bei der Anzeige von Tierhaltungen, Auskünften aus dem Baulastenverzeichnis, Jagdscheinangelegenheiten und vielen weiteren mehr.

Anträge können bequem von zu Hause gestellt werden. Ein Benutzerkonto im Serviceportal Schleswig-Holstein ist für die bereits verfügbaren Online-Anträge nicht nötig, erleichtert aber die Antragstellung. So können etwa Kontaktdaten durch Nutzerinnen und Nutzer für wiederkehrende Anträge gespeichert werden und Rückmeldungen zu Online-Anträgen über das Servicekonto-Postfach gegeben werden. „Derzeit gehen etwa 50 Online-Anträge im Monat in der Kreisverwaltung ein,“ erläutert Christopher Schaarschmidt, Mitarbeiter im Projektteam zur Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes in der Kreisverwaltung. „Wir werden mit weiteren Dienstleistungen nach und nach online gehen, über 70 weitere werden voraussichtlich noch bis Jahresende folgen,“ so Schaarschmidt weiter.

Viele der Online-Dienste programmieren Schaarschmidt und seine Kolleginnen und Kollegen mit Hilfe eines „Antragsassistenten-Baukastens“ selbst: „Dabei müssen wir darauf achten, dass wir alle relevanten Antragsinformationen abfragen, die Nutzerführung möglichst einfach gestalten und auf der anderen Seite aber auch dem Datenschutz Rechnung tragen.“ Daher erfordert jeder neue Online-Dienst auch eine intensive Vorbereitung und Abstimmung. „Gut ist, dass wir in Schleswig-Holstein nicht alleine an der Digitalisierung der Verwaltung arbeiten, Erfahrungen anderer Kreise und Städte bei der Umsetzung bestimmter Dienste sind oft sehr hilfreich, gleichzeitig werden wir aber auch gefragt: Wie habt Ihr diese oder jene Dienstleistung umgesetzt?“

So geben wir unsere Erfahrungen gerne an andere Kreise und Städte weiter und profitieren auch von deren Erkenntnissen bei der Umsetzung bestimmter Dienste.

Auch wenn es noch dauern wird, bis die Kreisverwaltung alle Leistungen auch online anbieten kann, bereits jetzt lohnt sich ein Blick in das Bürgerportal, ob die gewünschte Dienstleistung bereits bequem von zu Hause erledigt und bezahlt werden kann.