Datum: 04.04.2017

Ausweitung der EC-Zahlung in der Kreisverwaltung

Die Kreisverwaltung hat die Möglichkeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehr erheblich ausgeweitet. Ab sofort ist es möglich, im A.-Paul-Weber-Museum, der Ausländerbehörde, den Gesundheitsämtern in Ratzeburg und Geesthacht sowie beim Fachdienst Veterinärwesen in Mölln mit der EC-Karte und Eingabe der persönlichen PIN Rechnungen zu begleichen. Zwei weitere EC-Kartenterminals stehen in der Kreiskasse im Haupthaus zur Verfügung. Hier können Zahlungen aus allen Bereichen der Kreisverwaltung entgegen genommen werden.

„Das Angebot ist nicht nur als zeitgemäßer Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verstehen, sondern soll auch die Mitarbeitenden vom Umgang mit Bargeld entlasten. Der erhöhte Arbeitsaufwand für das Abrechnen einer Barkasse entfällt mit den EC-Kartenzahlungen“, so Landrat Dr. Christoph Mager. Der Landrat verwies auch auf die guten Erfahrungen, die beim Fachdienst Straßenverkehr in Elmenhorst-Lanken gesammelt wurden. „In der Kfz-Zulassungsbehörde und in der Führerscheinbehörde ist es bereits seit einigen Jahren möglich, Gebühren mittels der EC-Karte zu bezahlen. „Dieses Serviceangebot wurde von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen.“

In der Ausländerbehörde ist aufgrund des hohen Besucheraufkommens jeder Arbeitsplatz mit einem EC-Kartenterminal ausgestattet. Die Kreiskasse im Haupthaus in Ratzeburg nimmt Zahlungen aus allen Bereichen an zwei Terminals entgegen, während an allen anderen Standorten je ein Terminal zur Verfügung steht.