Inhalt

Kreis verhängt Badeverbot für Badestelle am Küchensee

Blaualgen an der Bademöglichkeit „Farchauer Liegewiese“ 

Das Gesundheitsamt des Kreises Herzogtum Lauenburg hat am 28.07.2026 nach einer Meldung durch den Ratzeburger DLRG-Ortsverband ein vorläufiges Badeverbot für die Bademöglichkeit „Farchauer Liegewiese“ am Küchensee in Ratzeburg verhängt. Die Badestelle ist abgesperrt und Schilder informieren über das Badeverbot.

Blaualgen können giftig sein. Weil die Haut bei Kontakt mit Blaualgen mit Reizungen reagieren kann und durch Verschlucken von blaualgenhaltigem Wasser Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten können, warnt das Gesundheitsamt vor dem Baden an der vorgenannten Bademöglichkeit. Sofern nach dem Baden in dem blaualgenhaltigen Wasser entsprechende Symptome auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

In natürlichen Badegewässern können sich bei bestimmten Wetterbedingungen Blaualgen stark vermehren und das Badevergnügen beeinträchtigen. Derartige Entwicklungen sind meist nicht vorhersehbar oder ändern sich sehr rasch. Die Massenvermehrungen können sich ebenso innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden wieder auflösen. Sobald das Baden wieder gefahrlos möglich ist, wird das Gesundheitsamt eine Empfehlung zur Aufhebung des Badeverbotes gegenüber der Ordnungsbehörde aussprechen.

Weitere Informationen über die Badegewässerqualität im Kreis Herzogtum Lauenburg finden Sie unter:

www.badegewaesserqualitaet.schleswig-holstein.de