Inhalt
Datum: 22.09.2023

»Vom Wohnhaus zum Museum« - 50 Jahre A. Paul Weber-Museum -

Sonderausstellung im A. Paul Weber-Museum

vom 30. September bis 26. November 2023

In diesem Jahr feiern das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg und das A. Paul Weber-Museum in Ratzeburg ihren 50. Geburtstag. In Anwesenheit von viel Prominenz wurden sie am 30. September 1973 im Rahmen eines Festaktes im Rokokosaal des neu gestalteten Kreismuseums feierlich eröffnet.

Wie es dazu kam, dass die Werke von A. Paul Weber bis heute in dem ehemaligen Wohnhaus auf der Dominsel gezeigt werden, zeigt ab Sonnabend, dem 30. September, eine kleine Fotoausstellung im A. Paul Weber-Museum. Sie begibt sich zurück in die Zeit der Restaurierung des sogenannten Nonnigschen Hauses und die Einrichtung des Museums. Daneben zeigt die Präsentation auch einen kleinen Einblick in die letzten 50 Jahre des Museums.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr zu sehen, der Eintritt kostet 3 €, ermäßigt 1 €. Wer schon einmal vorab einen Blick in die Ausstellung werfen möchte, ist herzlich eingeladen zur Preview am Freitag, 29. September, 18 Uhr. Bei einem Glas Sekt oder Saft kann bei freiem Eintritt in Erinnerungen an die Anfangszeit des Hauses geschwelgt werden.

Noch ein kleiner Tipp für den kommenden Feiertag: Auch am Dienstag, 3. Oktober 2023, haben das A. Paul Weber-Museum und das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr geöffnet.