»Lauenburgische Schulen im Aufbruch« - Austauschforum an der Grundschule Silberberg Geesthacht am 21. und 22. Juni 2017
Mit der Initiative „Lauenburgische Schulen im Aufbruch“ ist ein Team aus engagierten Lehrern, Schulleitern, Elternvertretern, der Jugendhilfe und dem Schulamt des Kreises Herzogtum Lauenburg bereits im Jahr 2015 an den Start gegangen.
Bis zu zweimal jährlich organisiert die Initiative sogenannte Austauschforen mit wechselnden schulischen Schwerpunkten. In der Vergangenheit waren dies „Verantwortung übernehmen“ (Mölln und Ratzeburg), „Kooperationen eingehen“ (Schwarzenbek) und „die MINT-Fächer stärken“ (Ratzeburg).
Am 21. und 22. Juni 2017 findet in der Grundschule Silberberg in Geesthacht nun bereits die 4. Veranstaltung der Initiative statt, dieses Mal zu dem Thema: „Kleine Fächer- große Wirkung“ – kulturelle Bildung stärkt und verbindet.
Am Mittwoch öffnet die Silberbergschule ihre Türen um 17:30 Uhr. Auf einer Vernissage werden Ausstellungen von Schülerinnen und Schülern präsentiert. Unter anderem können die Projekte „Das ist Kunst“ der Grundschule Wentorf, das Malprojekt „GGS – keiner ist fremd“ der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek sowie die Insektenausstellung der Grundschule Müssen bestaunt werden.
In der Zeit von 18:30 bis 20:30 Uhr wird es in einer Podiumsdiskussion (Moderation: Jörg-Rüdiger Geschke) mit Kulturschaffenden um die Rolle der Schulen, um Kooperationen und um den Wert der kulturellen Bildung insgesamt gehen. Als Einstieg hält Herr Hans-Martin Utz einen Vortrag über seine Arbeit mit dem Fach Musik als Schulleiter in einem sozialen Brennpunkt Bremens.
Weitere Teilnehmer sind:
- Herr Prof. Dr. Wolfgang Hochstein (Kirchenmusiker und Dozent an der Musikhochschule Hamburg)
- Herr Armin Westphal (Gemeindepädagoge und Initiator eines Zirkusprojektes)
- Frau Heike Teske (Kunstpädagogin am Otto-Hahn-Gymnasium Geesthacht)
- Herr Peter Paul Dahms (freischaffender Maler)
Auch am Donnerstag, 22.06.2017, ab 14:30 – 17:30 Uhr lohnt sich der Weg in die Silberbergschule: Auf der Bühne präsentieren Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet ihr Programm. Unter anderem wird die Band- und Pop-Chor-AG der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen auftreten. Rund um die Darbietungen gibt es die Möglichkeit, sich bei den Mitwirkenden über die Entwicklung und Umsetzung ihrer Projekte zu informieren. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!