Inhalt
Datum: 29.09.2023

Übung der Katastrophenschutzeinheiten zur Krankentransportorganisation - Helfer trainieren den Ernstfall

Am Freitag, 15.09.2023 waren im Norden des Kreises Herzogtum Lauenburg mehr als 100 Einsatzkräfte in fünf Einsatzabschnitten im Einsatz. Hintergrund war eine Übung der Katastrophenschutzeinheiten des Kreises Herzogtum Lauenburg.

Das etwa vierstündige Übungsszenario ging dabei davon aus, dass im Rahmen des internationalen Tags des Doppelcheeseburgers diverse Sportveranstaltungen im Kreis stattfanden. Dabei kam es vor allem in Ratzeburg, Mölln, Schmilau und Harmsdorf zu einer Vielzahl von Verletzten. Im Szenario alarmierte die Leitstelle daraufhin den organisatorischen Leiter Rettungsdienst mit seiner Führungsgruppe. Schnell stellte diese fest, dass diverse Einsatzkräfte und vor allem Transportkomponenten erforderlich sein würden, um all die Verletzten in ein Krankenhaus befördern zu können. Weitere Einsatzmittel wurden daraufhin nachgefordert. An den vier Einsatzorten sowie am Übungskrankenhaus, welches sich ebenfalls in Ratzeburg befand, erwarteten die Einsatzkräfte anstelle von Verletzten-Darstellern jedoch insgesamt sieben verschiedene Übungsstationen.

An diesen Stationen wurden verschiedene Fähigkeiten überprüft. Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden Lagerungsarten und das Erkennen von Gefahren an einer Einsatzstelle geübt. Insgesamt wurden so 154 dieser sogenannten „Skill-Übungen“ durchgeführt.

Auf dem Hof der Feuerwehr Ratzeburg wurde während des Szenarios die Verpflegung der mehr als 100 Einsatzkräfte von ASB, DLRG und DRK geübt. Es wurde ein Feldkochherd und weitere Module der Verpflegungsausstattung aufgebaut. Nach rund fünf Stunden endete die Übung hier auch für alle Einsatzkräfte mit einer heißen Currywurst.