Neuerungen im Busverkehr ab 15. Dezember 2013

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 wird es zwischen Bergedorf, Geesthacht und Lauenburg viele Neuerungen im Busverkehr geben, die für die Mehrzahl der Fahrgäste Verbesserungen bringen. Die wichtigsten Änderungen hat der Kreis Herzogtum Lauenburg noch einmal zusammengestellt.

SchnellBus 31
MetroBus 12
RegionalBus 8890
EilBus E31
RegionalBus 8800
StadtBus 139
Rendevous-System in Geesthacht

SchnellBus 31

Bei der SchnellBus-Linie 31 wird der Fahrplan angepasst. Neu ist eine zusätzliche Fahrt um 9.30 Uhr von Bahnhof Bergedorf bis U-Bahn Rödingsmarkt. Abends wird die Fahrt um 19.23 Uhr ab Lauenburg bis U-Bahn Rödingsmarkt verlängert. Von Montag bis Freitag fährt der SchnellBus ab U-Bahn Rödingsmarkt in Richtung Lauenburg zwischen 14.18 Uhr und 18.48 Uhr im 30-Minuten-Takt.

MetroBus 12

Die MetroBus-Linie 12 fährt künftig nicht mehr nach Geesthacht. Die Fahrten zwischen Bahnhof Bergedorf und Geesthacht übernimmt die neue RegionalBus-Linie 8890.

RegionalBus 8890

Die RegionalBus-Linie 8890 übernimmt den bisherigen Streckenabschnitt der MetroBus-Linie 12 zwischen Bahnhof Bergedorf, Börnsen, Escheburg und Geesthacht-ZOB. Die Verbindung nach Lauenburg übernimmt die neue Linie 8800. Jeder zweite Bus fährt weiter in die Geesthachter Oberstadt, wobei die Linien 8890 und 339 auf diesem Abschnitt einen gemeinsamen 30-Minuten-Takt bilden. Alle Fahrten haben am Geesthachter ZOB Anschluss an den Stadtverkehr. Die Linie bietet zudem nach 24 Uhr und vor 5 Uhr das Grundangebot zwischen Bergedorf und Geesthacht.

Die Anbindung des nördlichen Teils Escheburgs und Börnsens wird verbessert: Zusätzlich fährt nun die Linie 8890 ab Bergedorf im Stundentakt bis Escheburg, Schule und bedient dabei auch den oberen Teil von Börnsen. In der Hauptverkehrszeit von 6 bis 7.30 Uhr sind die Busse zwischen Escheburg und Bergedorf fast im 15-Minuten-Takt unterwegs.

Die Schülerbeförderung von den Gemeinden Escheburg und Börnsen nach Geesthacht übernimmt die Linie 8894. Die Kapazitäten dieser Linie werden nach Bedarf erhöht.

EilBus E31

Die EilBus-Linie E31 wird durch die neue RegionalBus-Linie 8800 (Bahnhof Bergedorf – Geesthacht – Lauenburg) ersetzt, die täglich und ganztägig über die Autobahn A25 verkehrt. Die Fahrten zum Helmholtz-Zentrum in Geesthacht übernimmt die Linie 139.

RegionalBus 8800

Die neue Linie 8800 ersetzt die bisherigen Linien E31 und 8890. Sie bietet nun täglich und ganztägig eine schnelle, zuschlagfreie Verbindung von Bahnhof Bergedorf über die A25 bis Geesthacht-ZOB und weiter über die Elbuferstraße und Tesperhude nach Lauenburg. Von Montag bis Freitag wird in den Hauptverkehrszeiten auch die Geesthachter Oberstadt direkt angefahren. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit sind die Busse der Linie 8800 im 8-Minuten-Takt zwischen Geesthacht-ZOB und Bahnhof Bergedorf unterwegs, abends geht‘s im 10-Minuten-Takt Richtung Geesthacht. Der Fahrplan dieser Linie ist in dasGeesthachter Rendezvous-System eingebunden, so dass am ZOB bequem in andere Buslinien umgestiegen werden kann. Jeder dritte Bus fährt weiter bis Lauenburg. Auf der Linie 8800 können Sie täglich ab 19 Uhr und sonntags ganztägig auf der Strecke Lauenburg-ZOB – Geesthacht, Besenhorst zwischen den Haltestellen aussteigen. Eine rechtzeitige Information an den Busfahrer genügt.

StadtBus 139

Die Linie 139 beginnt am Spakenberg und fährt von dort auf direktem Weg zum Geesthachter ZOB und Markt. Weiter geht es als Ringlinie über die Elbuferstraße nach Krümmel, Tesperhude und Grünhof. Ab dort folgt die Linie der B5 bis Lauenburger Straße, dann weiter über Markt und ZOB zurück zum Spakenberg. Auf dem Abschnitt zwischen Geesthacht-ZOB und Tesperhude entsteht in Verbindung mit der RegionalBus-Linie 8800 ein angenäherter 30-Minuten-Takt. Ebenfalls unter der Liniennummer 139 werden künftig die Fahrten von Geesthacht-ZOB zum Helmholtz-Zentrum durchgeführt.

Rendevous-System in Geesthacht

Die StadtBus-Linien 139, 239, 339, 439, 539 und die RegionalBus-Linien 8800 und 8890 treffen sich am Geesthachter ZOB.

Weitere Informationen

Das neue Fahrplanbuch erhalten Sie in allen HVV-Servicestellen und im Zeitschriftenhandel. Die aktuellen Fahrpläne gibt‘s auch unter hvv.de > Linienfahrplan im Internet.