Inhalt

Der Kreispräsident

Der Kreispräsident ist Vorsitzender des Kreistages und wird aus dessen Mitte gewählt. Er leitet die Sitzungen des Kreistages und repräsentiert den Kreis gemeinsam mit dem Landrat nach außen.

Kreispräsident des Kreises Herzogtum Lauenburg ist seit 10. April 2003 der CDU-Kreistagsabgeordnete Meinhard Füllner aus Pogeez.

Meinhard Füllner ist seit dem 01.04.2003 wieder Mitglied des Kreistages, dem er zuvor bereits vom 18.12.1975 bis 31.03.1990 angehörte. In dieser Zeit war er von 1982 bis Juni 1988 Mitglied des Kreisausschusses und vom 10. April 1986 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Kreisausschuss Erster Kreisrat und damit Stellvertreter des damaligen Landrates Günther Kröpelin. Außerdem war er in seiner langjährigen Zugehörigkeit zum Lauenburgischen Kreistag u. a. Vorsitzender des Schulausschusses und des Finanzausschusses.

Von 1987 bis 2000 war der heutige Kreispräsident Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Seit 2014 vertritt er den Kreis Herzogtum Lauenburg auch im Schleswig-Holsteinischen Landkreistag.