Inhalt

Willkommen beim Kreisseniorenbeirat

Auf diesen Seiten informiert Sie der Kreisseniorenbeirat des Kreises Herzogtum Lauenburg über seine Aufgaben, Tätigkeit und Angebote für ältere Menschen. Er bietet Ihnen auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und Diskussion; denn der Kreisseniorenbeirat braucht den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den älteren Menschen, deren Interessen er vertreten und für deren Belange er sich in den Gremien des Kreises einsetzen will.

Seine Mitglieder arbeiten unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden.

Die satzungsgemäßen Aufgaben des Kreisseniorenbeirats sind:

  • Er vertritt in Zusammenarbeit mit den vorhandenen Einrichtungen und Gremien der Altenhilfe die Interessen der Senioren/innen des Kreises.
  • Er unterstützt die Bildung weiterer Seniorenbeiräte/Seniorenräte in den Städten und Gemeinden und regt Initiativen zur Selbsthilfe unter den Seniorinnen und Senioren an.
  • Er berät den Kreistag und dessen Ausschüsse in allen die Senioreinnen und Senioren betreffenden Fragen.Unser Ziel ist es, dass den älteren Menschen im Kreis alle wichtigen Informations-, Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten aktuell zur Verfügung stehen und ihre Belange berücksichtigt werden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Internetseite.