Inhalt

Kreispräsident Meinhard Füllner: Dank an »Miss Plattdeutsch« Helga Walsemann

Im Jahre 2002 hat der Kreistag Helga Walsemann aus Mölln mit dem Amt einer "Beauftragten zur Förderung der niederdeutschen Sprache" betraut. Nach 20 Jahren hat sie nun ihr Amt an Ingrid Bindzus aus Lauenburg übergeben.

Da sie kürzlich im Kreistag im Rahmen der Tagesordnung nur geschäftsmäßig verabschiedet wurde, hat Kreispräsident Meinhard Füllner ihr erfolgreiches Wirken nun noch einmal im Rahmen ihrer Mitstreiterinnen und Mitstreiter, den Plattdeutschbeauftragten aus den Städten und Ämtern, dem sogenannten Plattdeutsch-Forum, gewürdigt.

20 Jahre lang habe sie diese Aufgabe mit großem Idealismus erfüllt. Insbesondere hat sie das Plattdüütsch-Forum gegründet und war auch dessen Sprecherin. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit lag in der Durchführung und Betreuung von Sprachprojekten in Kindertagesstätten und Schulen.

Der erfolgreiche Kindergarten-Wettbewerb "Lütte Lüüd snackt Plattdüütsch" hat dabei größte Anerkennung gefunden. Helga Walsemann ist durch ihre Erfahrung und Kompetenz zu einer wichtigen Ratgeberin bei allen Projekten geworden, die sich mit der Förderung des Niederdeutschen befassen.

Die von ihr verfasste Bestandsaufnahme der Niederdeutschen Sprache im Kreis Herzogtum Lauenburg hat sie gemeinsam mit dem Forum dreimal neu aufgelegt. Ein weiteres großes Projekt war die Zusammenstellung und Beschreibung niederdeutscher Straßennamen in unserem Kreis.

Füllner: „Durch ihr besonderes Engagement hat sie sich um den Kreis Herzogtum Lauenburg verdient gemacht. Schon im Jahre 2013 ist sie dafür mit der Kreisplakette geehrt worden.

Mit der Berufung von Ingrid Bindzus haben wir für die Nachfolge eine Idealbesetzung gefunden. Denn Frau Bindzus hat sich schon in ihrer ganzen aktiven Dienstzeit als Lehrerin in der Ausbildung und Förderung des Plattdeutschen engagiert.“