Inhalt

Badeverbot für das Luisenbad in Mölln verlängert

Nachdem das Gesundheitsamt des Kreises Herzogtum Lauenburg bereits am 05.08.2022 eine beginnende Blaualgenblüte an der Badestelle des Schulsees in Mölln „Luisenbad" festgestellt hatte, wurde zunächst eine Badewarnung für den Bereich des Luisenbades durch die Stadt Mölln herausgegeben, welches dann am 8.8.2022 in ein Badeverbot umgewandelt werden musste.


Bei einer heutigen Überprüfung der Gewässer wurde festgestellt, dass sich die Situation leider noch nicht wesentlich verbessert hat. Das für das Luisenbad ausgesprochene Badeverbot muss daher auf unbestimmte Zeit verlängert werden.


Sobald das Baden wieder gefahrlos möglich ist, wird die Stadt Mölln bzw. das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung unverzüglich darüber unterrichten.


Außerhalb des Luisenbades ist im gesamten Bereich des Schulsees, des Stadtsees und des Ziegelsees ebenfalls weiterhin ein verstärkter Blaualgenbefall festzustellen. Auch hier wird dringend davon abgeraten zu baden.