Inhalt

Auch am Donnerstag, 20.05. hielt der Trend der sinkenden 7-Tage-Inzidenz im Kreis Herzogtum Lauenburg an. Nach 11 festgestellten Neuinfektionen und damit 5 weniger als noch in der Vorwoche, sinkt der Inzidenzwert zu Freitag den 7. Tag in Folge auf kreisweit 31,8 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen. Ein Wert, den es im Kreisgebiet zuletzt im Oktober 2020 gab.

„Die aktuellen Entwicklungen machen Hoffnung,“ erklärte Landrat Dr. Christoph Mager am Donnerstagabend. „Die Bereiche, in denen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist, kann daher ab Freitag für Ratzeburg, Mölln, Büchen und Aumühle aufgehoben werden. In allen 4 Kommunen liegt die 7-Tage-Inzidenz seit mindestens 5 Werktagen unter 50.“ Übrig bleiben damit ab Freitag noch 5 Bereiche im Kreisgebiet, nämlich 2 in Geesthacht und jeweils ein Bereich in Schwarzenbek, Lauenburg und Wentorf bei Hamburg. „Auch dort gehe ich davon aus, dass die Maskenzonen demnächst aufgehoben werden können,“ so Mager weiter.

Auch die aktuell noch gültigen Regeln aufgrund der Überschreitung einer 7-Tage-Inzidenz von 50, die vor allem für engere Vorgaben für den Einzelhandel sorgen, könnten in der kommenden Woche ebenso fallen, „aufgrund des Pfingstmontags als Feiertag allerdings leider erst ab Donnerstag.“

Mit Stand von Donnerstag, 20.05.2021, 17:00 Uhr zählte das Kreisgesundheitsamt insgesamt 5026 labordiagnostisch bestätigte Infektionen mit SARS-CoV-2. 4541 Personen gelten zwischenzeitlich wieder als genesen, 105 Personen verstarben aufgrund ihrer Covid-19-Erkrankung. Die 7-Tage-Inzidenz in den kreisangehörigen Kommunen können unter www.kreis-rz.de/coronaingemeinden abgerufen werden.

Alle aktuellen Informationen zu Corona im Kreis Herzogtum Lauenburg unter www.kreis-rz.de/corona.