Inhalt

Internationaler Frauentag 2023

112 Jahre Weltfrauentag

Der „Internationale Frauentag“, wird am 8. März zum112-ten Mal begangen. Er steht für die Gleichberechtigung der Frauen.
Der Internationale Frauentag ist im Bundesland Berlin (seit 2019) sowie in Mecklenburg-Vorpommern (seit 2023) ein gesetzlicher Feiertag, in den übrigen Bundesländern jedoch nicht.
Für Sie habe ich diese Jahr die Geschichte des "Internationalen Frauentages" und Frauentag in der DDR rescherschiert:
Der “Internationale Frauentag” wurde jedes Jahr am 8. März gefeiert. Clara Zetkin (KPD, seit 1920 Mitglied des Reichstages) schlug auf der zweiten Internationalen Konferenz sozialistischer Frauen in Kopenhagen im Jahr 1910 die Einführung des Internationalen Frauentags vor, der erstmals am 8.3.1911 ausgerufen wurde.  In der sowjetischen Besatzungszone beging man den Frauentag seit der Gründung des Demokratischen Frauenbundes Deutschlands (DFD) am 8.3.1947.

Der Frauentag in der DDR sollte die Gleichberechtigung der Frau fördern. Zu Hause und auf der Arbeitsstelle wurde die Arbeit der Frauen gewürdigt.  Oftmals wurden den Frauen Blumen und/ oder kleine Präsente geschenkt.

Gesellige Betriebsfeiern zum Frauentag
Der Aspekt der Geselligkeit, des gemeinsamen Feierns stand Vordergrund. Obwohl – im Gegensatz zu anderen sozialistischen Staaten – der Frauentag kein offizieller Feiertag und nicht arbeitsfrei war, ruhte in vielen Betrieben die Produktion spätestens ab Mittag bzw. wurde notdürftig von den verbliebenen Männern übernommen. Ein Teil von ihnen war zum Kaffee- und Schnaps-Einschenken und als Tanzpartner abkommandiert. Denn dies war die Besonderheit des Frauentags in der DDR, der eben kein "sozialistsicher Muttertag" – wie er von westlichen Feministinnen oft bezeichnet wurde und wird – war: Er richtete sich ausdrücklich nicht nur an Mütter und spielte sich vor allem dort ab, wo sich der Lebensmittelpunkt der weiblichen DDR-Bevölkerung befand.
Für 92 Prozent, was der weltweit höchsten Frauenerwerbsquote entsprach, war dies der Betrieb. Kulturhäuser boten entsprechende Rahmenveranstaltungen mit bunten Show-Programmen, die auf Grund der großen Nachfrage über Wochen vor und nach dem 8. März liefen – so dass die eigentliche Feier oft gar nicht auf den Tag selbst fiel.

Vielleicht haben Sie auch Lust und Zeit heute etwas zu unternehmen. Hier finden Sie ein paar Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2023.

Ich wünsche Ihnen einen interessanten und schönen Frauentag!
Ihr Gleichstellungsbeauftragte