Inhalt

Findbuch Gut Seedorf:
Bestandsgeschichte und Inhalt

Bestandsgeschichte

In diesem Bestand werden die Akten der Güter Seedorf und Groß Zecher zusammengefasst, welche Güter seit 1697 denselben Besitzer hatten.

Zum Gut Groß Zecher gehörten: der Meierhof Marienstedt, die Dörfer Groß und Klein Zecher und ein Teil des Schaalsees.

Zum Gut Seedorf gehörten: der Haupthof Seedorf mit Ziegelei, die Meierhöfe Hakendorf und Bresahn, die Dörfer Seedorf und Dargow, 2 Stellen in Sterley und die Butz sowie ein Teil des Schaalsees.

Klein Berkenthin befand sich von 1497 bis 1704 im Besitz der Eigentümer des Gutes Zecher.

Während die Urkunden bereits im Jahr 1930 an das Kreisarchiv Ratzeburg abgegeben wurden, folgten die Gutsakten im Jahr 1956 als Depositum. Der gesamte Bestand umfasst nach seiner Verzeichnung 53 Urkunden von1494 bis 1866 und 788 Akten. Knapp 70 Akten wurden im Jahr 2000 von Stadtarchiv an das Kreisarchiv zuständigkeitshalber abgegeben.
Inhaltlich umfasst der Bestand die Patrimonialherrschaft, die Gutswirtschaft und ein Familienarchiv aus der Zeit des 17. bis in das 20. Jahrhundert.

Literatur zur Geschichte der Güter: Hans-Otto Wulf: Der Schaalsee und seine Anlieger in Lbg. Heimat, Heft 98 (August 1980)

Inhalt

Urkunden

Patrimonialherrschaft: Lehns- und Eigentumsverhältnisse, Grenzen, Pachtangelegenheiten

Patrimonialherrschaft: Gerichtssachen

Patrimonialherrschaft: Polizei- und Kommunalverwaltung, Militaria

Patrimonialherrschaft: Patronatssachen

Patrimonialherrschaft: Gutsherrlich-bäuerliche Verhältnisse

Gutswirtschaft: Allgemein (Bausachen, Personal, Betrieb, Gutswirtschaftsbücher)

Gutswirtschaft: Forstwirtschaft, Ziegelei, Brennerei

Familienarchiv (Ritter- und Landschaf, Erbschaftssachen, Vermögen)