Inhalt

Findbuch Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung
Zum Archivbestand und Inhalt

 

Zum Archivbestand

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Neustrukturierung der Verwaltung in den Jahren 1945 bis 1950 weist der Aktenplan der Kreisverwaltung unter Rubrik 7  den Verwaltungszweig "Öffentliche Einrichtungen und Wirtschaftsförderung" auf. Das Wirtschaftsförderungsamt - das später "Amt für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung" genannt wurde - wird begründet und ihm zur Seite der Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr gestellt.

Der Aufgabenbereich umfasste die allgemeine Förderung der Wirtschaft, Ansiedlung von Industrie, Groß- und Einzelhandel, Förderung des Handwerks und der Landwirtschaft, Verbesserung der Infrastruktur und Ausbau des Tourismus.
Auf Beschluss des Kreistages im Juli 1967 beteiligte sich der Kreis Herzogtum Lauenburg an der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südholstein, zusammen mit den Kreisen Segeberg, Stormarn und der Stadt Elmshorn.  Nach 1970 engagierte sich die Gesellschaft ausschließlich in den Kreisen Lauenburg und Segeberg.
1989 wurden die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herzogtum Lauenburg und der Tourismusverein "Die Alte Salzstraße" gegründet. Damit wurden die Aufgaben der Wirtschaftsförderung und des Tourismus aus dem Bereich der Kreisverwaltung ausgegliedert. So beendete auch der Gebietsausschuss "Die Alte Salzstraße", der für den heimischen Tourismus u.a. durch regelmäßige Presse- und Informationsfahrten geworben hatte, seine Arbeit.
Der hier überlieferte Bestand umfasst ca. 400 Aktenbände, die vor allem den Zeitraum zwischen 1950 und 1985 abdecken. Dokumentiert werden die Schwierigkeiten und Probleme im Bereich der Ansiedlung neuer Industriebetriebe, aber auch die Integration der zahlreichen Flüchtlinge, die darauf angewisen waren, sich neue Existenzen zu schaffen. Wirtschaftliche Förderung durch Zonenrandprogramme verdeutlichen die nach 1945 ungewohnte geographische Lage des Kreises Herzogtum Lauenburg als neuer Grenzkreis.
Auch lassen sich Erkenntnisse über die Entwicklungen im Bereich des Tourismus, veränderte Zielsetzungen der Erholungssuchenden und Veränderungen in der Tourismuswerbung anhand dieser Schriftgutüberlieferung gewinnen.

Inhalt

Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung: Allgemein (Aktenpläne, Ausschusssitzungen, Publikationen, Statistiken, Programme)
Arbeitsmarkt
Wirtschaftsförderungsgesellschaften
Einzelne Wirtschaftsförderungsmaßnahmen
Flüchtlingshilfe (Existenzaufbaudarlehen)
Zonenrandförderung

EuropafragenIndustrieansiedlungen,
Konzessionen, Lizenzen
Energieversorgung und Ernährung (Torf- und Kohlenbewirtschaftung, Stromversorgung, Ernährungslage)
Verkehr

Fremdenverkehr, Gebietsausschuss “Die Alte Salzstraße“

Fremdenverkehr: Allgemein
Fremdenverkehrsvereine Schleswig-Holstein und Nordmark
Fremdenverkehrswerbung
Ratzeburger See

 

11.04.2013