Inhalt

"50:50 Gleiche Macht für alle" - darf nicht länger eine Worthülse sein


Die Gleichstellungsbeauftragten Natalia Wolkow (Mölln) und Petra Oesterreich (Kreis Herzogtum Lauenburg) luden am 28. April 2022 in ihrer Kooperationsveranstaltung zur Filmvorführung "Die Unbeugsamen" ins Burgtheater Ratzeburg ein. Damit sollte der Kampagne des LandesFrauenRat Schleswig-Holstein "50:50 - Gleiche Macht für alle - mehr Frauen in die Parlamente" mehr Ausdruck verschafft werden und die Öffentlichkeit vor der bevorstehenden Landtagswahl auf einen Missstand aufmerksam gemacht werden. "Die Unbeugsamen" erzählt eine Geschichte von mutigen Frauen, die in der Nachkriegszeit in der Bundesrepublik Deutschland darum kämpften, ihren Stimmen in der Politik Gehör zu verschaffen. Gleich an der Kinokasse spürten die Männer, wie es sich anfühlen kann, ungerecht behandelt zu werden - der Eintrittspreis war für Frauen nur halb so hoch.... Der Film ging den Besucher*innen, der gut besuchten Veranstaltung, sichtlich unter die Haut, denn viele blieben nach dem Film sichtlich berührt erst einmal sitzen und ließen den Inhalt auf sich wirken. Damals, wie auch heute noch, sind Frauen in der Politik in der Minderzahl und die Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft und im Berufsleben sind bei weitem noch nicht behoben. Es gilt der Aufruf an alle Frauen sich politisch zu engagieren und der Apell, mutig für die Gleichstellung zu kämpfen. Dieser Mut wir im Zitat von Käte Strobel in starken Worten zum Ausdruck gebracht: "Politik ist eine viel zu ernste Sache, um sie alleine den Männern zu überlassen"! Natalia Wolkow und Petra Oesterreich sind berufen, sich hier in Mölln und im Kreis Herzogtum Lauenburg für eine zeitgemäße Gleichstellung von Frauen in der Familie, dem Beruf und in der Politik wirksam einzusetzen.
Der Prüfauftrag für alle Gesetze und Verordnungen muss endlich umgesetzt werden. Paritätische Besetzung in allen relevanten Positionen darf nicht länger eine Worthülse sein. Die Gleichstellung muss als Querschnittsthema im Koalitionsvertrag verankert werden. Nach dem Film verteilten Frau Wolkow und Frau Oesterreich Informationsmaterial und es wurden gute Gespräche über das bewegende, immer noch so aktuelle Thema geführt. Leider sind die Zahlen von Frauen in der Politik rückläufig, wieder sind mutige Frauen gefragt, die für ihr Recht der Gleichstellung kämpfen. Eine Besucherin brachte es auf den Punkt: "Wir Frauen brauchen wieder Vorbilder, wie Herta Däubler - Gmelin (SPD), Marie - Elisabeth Klee (CDU), Ursula Nickel (die Grünen), Ingrid Matthäus - Maier FDP/SPD, Rita Süssmuth (SPD), Petra Kelly (die Grünen), um einige von ihnen zu nennen. Dabei ist der wirkliche Wille zur positiven Veränderung und das mutige Auftreten in der Gesellschaft heute wie damals außerordentlich wichtig. "Get up, stand up: stand up fore youre rights", damit Gleichstellung in unserer Gesellschaft endlich gelebte Selbstverständlichkeit wird.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Petra Oesterreich unter 04541/888384 oder per Mail: oesterreich@kreis-rz.de.