Inhalt

Die Infektionszahlen im Kreis Herzogtum Lauenburg bewegen sich auch eine Woche nach Einführung der verschärften, bundesweiten Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 auf anhaltend hohem Niveau. Die Inzidenz liegt seit 14 Tagen über dem kritischen Wert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern innerhalb von 7 Tagen. Das heißt im Durchschnitt stecken sich täglich mehr als 15 Personen neu mit dem Erreger an. Ein Wert, der im Frühjahr während der sogenannten „ersten Welle“ nur an zwei Tagen überschritten wurde.

 

Mit Stand vom 10. November um 17.00 Uhr gab es im Kreis Herzogtum Lauenburg insgesamt 756 laborbestätigte Infektionen mit SARS-CoV-2, das waren 11 mehr als noch am Vortag. 474 Personen galten zu diesem Zeitpunkt bereits wieder als genesen, verstorben waren insgesamt 20 Personen, zuletzt am 1. November. Damit lag der Inzidenzwert am Dienstag bei 59,6 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern in den letzten 7 Tagen.

 

Arbeitsschwerpunkt für das Kreisgesundheitsamt sind derzeit Infektionsgeschehen in Schulen, Kindergärten und weiteren Gemeinschaftseinrichtungen. Innerhalb der letzten 14 Tage verzeichnete das Gesundheitsamt Infektionen in mindestens 17 Schulen, 2 Kliniken, 3 Kindertagesstätten sowie einem Pflegedienst. Insgesamt wurde dabei für über 500 Personen als direkte Kontaktpersonen Quarantäne angeordnet sowie Testungen auf den Erreger verfügt. „Nach bisherigem Erkenntnisstand gehören Schulen aber nicht zu den häufigsten Infektionsquellen,“ berichtet Landrat Christoph Mager. „Derzeit haben wir durch Indexfälle viele Quarantäneanordnungen an unseren Schulen, in der Nachverfolgung zeigt sich jedoch, dass infizierte Schülerinnen und Schüler nur sehr selten Klassenkameraden anstecken,“ so Mager weiter. „Die Hygienekonzepte der Schulen und das Einhalten dieser Regeln scheint also an den meisten Schulen zu funktionieren.“

 

Ein weiteres Thema, welches das Gesundheitsamt derzeit akut beschäftigt, sind eine Vielzahl von Anfragen zu den neuen Regelungen für Reiserückkehrende aus Risikogebieten. Mit der neuen Corona-Quarantäneverordnung des Landes wurden zahlreiche Regelungen für Reiserückkehrer geändert, so wurde etwa die Quarantänedauer von 14 auf 10 Tage verkürzt und einige Ausnahmetatbestände zur Quarantänepflicht geschaffen. Antworten auf die meisten auftauchenden Fragen können in der Corona-FAQ-Liste des Landes unter www.schleswig-holstein.de gefunden werden. Ein Blick in diese „Frequently Asked Questions“ erspart häufig lange Wartezeiten in der Telefonhotline des Gesundheitsamtes. Außerdem bleiben so mehr Leitungen für wichtige Fragen in der Kontaktermittlung frei.

 

Alle aktuellen Informationen zu Corona im Kreis Herzogtum Lauenburg sowie ein Link zu den FAQ des Landes unter www.kreis-rz.de/corona.