Corona erreicht Grundschule Dassendorf - Kreisgesundheitsamt testet Schülerinnen und Schüler

Das Kreisgesundheitsamt hat am Dienstag, 25.08.2020 für 14 Schülerinnen und Schüler sowie 2 Mitarbeitende der Grundschule Dassendorf vorsorglich häusliche Isolation angeordnet. Anlass war ein bestätigter Corona-Nachweis einer Schulmitarbeiterin. „Die Betroffene wurde wegen einer akuten Covid-Symptomatik, die sich bei ihr am Sonntag zeigte, gestern auf das Virus getestet. Das positive Ergebnis ging heute beim Kreisgesundheitsamt ein,“ so Landrat Christoph Mager. „Als erste Maßnahme haben die zuständigen Kolleginnen die häusliche Isolation für alle Kontaktpersonen der Mitarbeiterin angeordnet.“ Die Erziehungsberechtigten wurden durch die Schule über die Situation informiert und gebeten, ihre Kinder aus der Schule abzuholen. Betroffen sind nach bisherigen Erkenntnissen 14 Kinder als Kontaktpersonen 1. Grades, die durch die Mitarbeiterin am vergangenen Mittwoch betreut wurden, sowie 2 weitere Personen, zu denen im Bereich der Schulküche Kontakt bestand.

Über die Herkunft der Infektion liegen keine Erkenntnisse vor, Hinweise auf einen Verstoß gegen Reiserückkehrer-Bestimmungen bestehen nicht.

„Das weitere Vorgehen sieht nun zunächst eine Testung der 14 Kinder sowie der beiden Mitarbeitenden vor. Die Hygieneregeln in der Schule sowie die Kohortenbildung ermöglichen dem Gesundheitsamt hier ein stufenweises Vorgehen,“ so Mager weiter. „Sollte sich bei der Testung ein positiver Fall zeigen, wird auch die nächstgrößere Kohorte getestet.“ In diesem Fall wäre das die gesamte Jahrgangstufe 2. Da sich bisher bei keinem der Kinder Symptome einer Covid-Erkrankung gezeigt haben und die betroffene Mitarbeiterin erst am Wochenende solche zeigte, geht das Gesundheitsamt von einer geringen Infektionswahrscheinlichkeit unter den Schülerinnen und Schülern aus. Auch weil die Betroffene während der Arbeit einen Mund-Nasen-Schutz getragen hat.

Die häusliche Isolation wird für die betroffenen Kinder und Mitarbeitenden nun bis zum 2. September 2020 abgeordnet. Dann plant das Gesundheitsamt einen zweiten Test, bevor es wieder zurück an die Schule gehen kann.

Eltern betroffener Kinder sowie weitere Kontaktpersonen werden direkt durch das Gesundheitsamt kontaktiert.

Die Testungen werden durch den Corona-Testbus der Kassenärztlichen Vereinigung noch heute direkt an der Schule durchgeführt.